MIBA Miniaturbahnen

chen, der zugehörige Ölab­ scheider am vorderen Drehge­

stell ist ebenfalls vorhanden. Die Indusi- Magneten finden sich am vorderen Dreh­ gestellrahmen, auch der Sifa-Schaltkasten mit Antriebswelle ist ein Extrateil. Nur die Nachbildung der für die E 94 typi­ schen Kupplung der Drehgestelle fehlt. Auf der Unterseite der Drehgestelle wurde auf jede Andeutung von Fahrmo­ toren oder Getriebekästen verzichtet, ob­ wohl sie in der Seitenansicht durchaus erkennbar wären. Im Frontbereich gibt es den markanten Bahnräumer und die typischen Bauteile wie Kupplergriffe un­ ter dem Pufferträger und die Griffstange auf dessen Oberseite. Auch der Rangie­ rertritt und die Anschlüsse für die Zug­ heizung fehlen nicht. Die Stirnlampen wurden korrekt dar­ gestellt. Oben die Einheitsleuchte in sepa­ ratem Gehäuse samt ihrer Anschlusslei­ tung und unten die DB-Reflexglasleuch­ ten, denen jedoch die auffälligen runden BBC-Anschlussdosen fehlen. Das Modell ist für den gewählten Zeit­ raum in den richtigen Farben seidenmatt lackiert, sogar der gelbe Warnanstrich an den Vorbautüren ist vorhanden. Alle An­ schriften sind inhaltlich korrekt und an der richtigen Stelle sehr präzise ausge­ führt. Technik Alle wichtigen Teile des Fahrwerks sowie Lokkasten und Vorbauhauben bestehen aus Zinkdruckguss. Letztere können nach dem Lösen von je zwei Schrauben vom Fahrwerk abgehoben werden. Im mittle­ ren Rahmenteil lagert der längs angeord­ nete Motor mit zwei Schwungscheiben; er treibt über Kardanwellen die jeweils äußeren Achsen beider Drehgestelle an. Alle Räder der ersten und letzten Achse haben Haftreifen.

Je zwei M2-Schrauben halten die drei Gehäusekomponenten.

Der sehr effektive Lautsprecher hat eine besonders schmale Bauform und passte daher noch neben den Decoder. Vorn rechts der Lichtleit- körper für die Anfahr- lampe. Die zugehöri- ge LED liegt auf der Unterseite der Haupt- platine.

Die Frontbeleuchtung erfolgt über eine maskierte Platine mit fünf LEDs. Die Führerstandsbeleuch- tung ist ebenfalls kunststoff­ umrandet.

Vom Motor erfolgt die Kraftübertragung mit- tels Kardanwelle auf die Schnecke. Schnecke und Schneckenrad lagern in einem …

… separaten Metallteil, das zugleich auch die Kulissenführung für die Kurz- kupplung der Vorbauten umfasst.

20 

MIBA-Miniaturbahnen 7/2022

Made with FlippingBook flipbook maker