MIBA Miniaturbahnen

NEUHEIT

DIE BAUREIHE 03.10 ALS SPUR-1-MODELL VON KM1 Eleganz auf Gleisen Bei KM1 ist die elegante 03.10 lieferbar. Das prächtige Modell entspricht dem hohen Standard der KM1-Modelle in jeder Hin- sicht. Martin Knaden hatte die Gelegenheit, eine Maschine mit Neubaukessel genauer zu studieren. Und das erste Muster der 18 314 rollte dann auch noch auf die Gleise.

Sound. Außerdem gibt es eine dynamische Dampfpfeife und einen unabhängigen Zylin- derdampf. Das Dampföl wird ganz einfach mithilfe einer Pipette über den Schornstein nachgefüllt. Für ein realistisches Erscheinungsbild der Steuerung sorgt die servoelektronische Umsteuerung von Vorwärts- auf Rückwärts- fahrt. Wer sich das Spiel der Stangen im Mit einer 03.10 wird Reisen zum Erlebnis. Auch und erst recht im Modell … Dunkeln ansehen möchte, kann die Trieb- werksbeleuchtung ebenso digital aktivieren wie die Führerstandsbeleuchtung. Der Schein der Feuerbüchsenbeleuchtung mit nachgebildetem Glutbett erfolgt, wenn das Geräusch des Kohlenschaufelns ertönt; dazu öffnet ein Servo motorisch die Feuerbüchs- tür. Das Spitzenlicht mit warmweißen LEDs wechselt mit der Fahrtrichtung, am Tender erscheint die rote Zugschlussbeleuchtung die auch ein vereinfachtes Schlusslicht mit nur einer Loklaterne ermöglicht.

W as hat sie nicht alles gezogen? Vom hochwertigen F-Zug über D-Züge bis hin zu Eilzügen war im Laufe der Jahrzehnte alles dabei. Das Vorbild wurde ursprünglich auf der Basis der zweizylindrigen 03 entwickelt und – ganz im Stil der 30er-Jahre – mit einer Stromlinienverkleidung auf die Schienen gestellt. Von den 45 Maschinen, die den Krieg überstanden, kamen 26 zur DB, die übrigen zur DR. Zwischen 1956 und 1958 erhielten die DB-Loks Neubaukessel, die den Maschinen ein noch eleganteres Erschei- nungsbild verliehen.

Das Modell in 1:32 Das Modell gehört bei KM1 zur Premium Edition. Es verfügt über einen kräftigen Hochleistungsmotor, der von einem Multi- protokoll-Hochleistungsdecoder mit Ener- giespeicher angesteuert wird. Selbstver- ständlich erklingt die Lok mit dem KM1-High-Quality-Sound aus dem TS- 16-Soundmodul. Abgestrahlt werden die Betriebsgeräusche über einen Breitbandlaut- sprecher. Der Dynamic Smoke synchronisiert den Dampfausstoß im Dreivierteltakt mit dem

66

Made with FlippingBook flipbook maker