Digitale Modellbahn

Der erste Dialog im Reiter „Wand/Dach“ hält eine große Auswahl an Wandformen bereit, die man auswählen und dann im nächsten Dialog in Größe und Form anpassen kann. Mit diesen Wandteilen lassen sich bereits unzählige Hausformen realisieren. Neben Hauswänden können aber auch Bauteile für andere Modelle entworfen werden. So sind auch Wagen- oder Fahrzeug- kästen für den Bau von rollenden Modellen möglich.

platten zu, die vom Material her auch sehr günstig sind. Um die Bauteile für sein Modellbau- projekt zu gestalten, muss man auf der Webseite den Reiter „Wand/Dach“ wäh- len. Im oberen Bereich findet man nun eine große Auswahl an Wand- und Dachformen, die man in der Größe ge- stalten, sowie Öffnungen für Fenster und Türen einfügen kann. Als Erstes muss man die Größe und Form der Wandteile als solches einstel- len, was durch frei einstellbare Millime- ter-Angaben erfolgt. Kleine Grafiken verdeutlichen die Maße. Darunter kann man beliebig viele rechteckige Fenster und Türöffnungen eingeben. Das Sys- tem will hier immer den Abstand von der linken unteren Ecke haben. Wenn man das System verstanden hat, ist die- ses Vorgehen sehr einfach. Eine kleine Skizze nebenher auf Papier erleichtert die Arbeit. Sobald eine Eingabe getätigt ist, kann man die Gestaltung bereits grafisch in der Anwendung prüfen und bei Bedarf korrigieren. Abschließend wählt man noch die Anzahl der gestalteten Bauteile und das Material. Letzteres wird in ei- nem Auswahlfenster angezeigt. Hier findet man verschieden starke Polysty- rolplatten in unterschiedlichen Farben sowie Prägeplatten mit Ziegel- oder

Für die gebräuchlichsten Hausformen – wie hier mit Spitzdach – sind bereits standardisierte Masken erarbeitet. Die Eingabe der Werte für die Abmessungen der Bauteile ist grafisch dargestellt. Bevor es in den Bestellprozess geht, kann man sich zudem die Bauteile noch einmal ansehen.

BEZUGSQUELLE Mein Modellhaus – Sven Döhre www.meinmodellhaus.de

Im Web findet man bei Mein Modell- haus einfache Masken, in denen man sich vorkon- fektionierte Hauswände aufrufen und dann die Position und Größe von Fenstern oder Türen eingeben kann. Da die Anwendung nenngrößenüber- greifend ist, kann man die Größe und Form der Hauswän- de frei wählen. Das Prinzip der Eingabe basiert darauf, dass man von der linken unteren Ecke begin- nend die Positionen eingibt.

Die gestalteten Wände werden im Bestellprozess angezeigt, sodass man die endgültige Gestaltung noch einmal prüfen kann. Im Bild zu erkennen sind die Giebelwände des hier dargestellten Empfangsgebäudes.

DIGITALE MODELLBAHN 3|2022 19

Made with FlippingBook flipbook maker