DIGITAL-ZENTRALEN
Digitalzentralen mit einem Ausgangsstrom von 3 bis 5 Ampere
Die „Goldene Mitte“ bietet eine große Auswahl an Digitalzentralen. Alle Fotos: Heiko Herholz DIE GOLDENE MITTE
Mit den Digitalzen- tralen im mittleren Segment kann man Modellbahnanlagen in den Baugrößen N bis Null problemlos steuern. Es ist das Seg- ment mit der größten Bandbreite. Von PC- Steuerungszentralen bis hin zur großen Pult-Zentrale mit inte- grierten Automatiken ist hier alles vertreten.
D igitalzentralen kann man nach etli- chen verschiedenen Kriterien sor- tieren. Im mittleren Markt-Segment haben wir alle Zentralen einsortiert, die einen Ausgangsstrom zwischen 3 Am- pere und 5 Ampere an das Gleis bringen. Als kleine Ausreißer haben wir auch einzelne Digitalzentralen dabei, die et- was weniger, aber eindeutig nicht den Einsteiger-Zentralen zugeordnet wer- den können. BACHMANN Die Firma Bachmann ist in Deutschland mit Liliput vertreten und vertreibt hier aktuell keine Digitalzentralen. In Groß- britannien finden sich bei Bachmann aber zwei Digitalsysteme im Programm. Das Einsteiger-System E-Z Command ist schon sehr lange erhältlich und bringt nur sehr einfache Funktionen mit. Das Dynamis Ultima DCC-System besteht aus einer Zentrale als Infrarot- Basis-Station und einem kabellosen In- frarot-Regler. Ein ähnliches System war früher in Deutschland als ESU Naviga- tor erhältlich.
CT-ELEKTRONIK Bei Herrn Tran war viele Jahre die ZF5 erhältlich. Augenscheinlich wird diese DCC-Zentrale nicht mehr produziert und ein Nachfolger wurde bisher nicht angekündigt. DIGIRAIL Dieter Stollner ist mit seiner Firma Di- girail weiterhin am Markt aktiv. Die Zentrale Multi Control 2004 ist eine reine Selectrix-Zentrale. Sie bringt eine serielle Schnittstelle für die PC-Steue- rung mit. DIGITRAX DCS52 Der US-amerikanische Hersteller ist zwar hierzulande nur über wenige Händler vertreten, erfreut sich aber ge- rade in der deutschen US-Modellbahn- Szene recht großer Beliebtheit. Digitrax ist der Erfinder des Bus-Systems Loco- Net, das mittlerweile auch an vielen an- deren Digitalzentralen zu finden ist. Die kleine Digitalzentrale DCS52 hätten wir
möglicherweise in die Kategorie Ein- steiger-Zentralen einsortieren können, allerdings ist die DCS52 im Gegensatz zu den ab Seite 26 vorgestellten Digital- zentralen nicht in Startpackungen zu finden und mit einem Ausgangsstrom von 3 bis 3,5 Ampere (je nach Netzteil) auch in dem mittleren Segment hier ganz passend. Besonderheit dieser Zentrale ist, dass sich auf der Adresse 0 eine analoge Lok steuern lässt. Außerdem lassen sich an den Jump-Ports zwei analoge Gleich- spannungs-Trafos als zusätzliche Hand- regler betreiben.
Das Dynamis-System von Bachmann ist ähnlich dem früheren ESU-Navigator.
DIGITALE MODELLBAHN 3|2022 30
Made with FlippingBook flipbook maker