fundenen Geräte an, also auch den TrainSpeed. Man kann nun die- sen direkt anklicken und den gewünschten Maßstab auswählen. Das Gerät ist anschließend einsatzbereit. Gemessene Geschwindig- keiten werden im LoDi-Start angezeigt. Bei Bedarf kann auch die gemessene Fahrzeuglänge dargestellt werden. Als Option kann man einstellen, dass Geschwindigkeitsabweichungen von mehr als 5 Prozent zwischen den beiden Sensoren des TrainSpeed als ungül- tig verworfen und nicht angezeigt werden.
den Platinenenden liegen. Zwei Leuchtdioden zeigen den Status an; Die grüne signalisiert Betriebsbereitschaft und die rote LED blinkt, wenn eine Messung an den Sensoren erfasst wird. Das kostenlose Programm LoDi-Start ist bei Lokstoredigital die universelle Verwaltungssoftware und dank Java-Code auf allen Be- triebssystemen lauffähig. Hat man alles richtig verkabelt und dem Rektor bei der erstmaligen Inbetriebnahme eine IP-Adresse aus dem genutzten Netzwerk zugeordnet, dann zeigt LoDi-Start alle ge-
LoDi-Start ist die Verwaltungssoftware für alle LoDi-Komponenten. Beim TrainSpeed kann der Modellbahnmaßstab eingestellt werden.
Messungen mit dem TrainSpeed lassen sich direkt in der Software LoDi-Start anzeigen. Alle Abbildungen: Heiko Herholz
Anzeige
Wie viel Power brauchen Sie?
Die neue Boostergeneration
preiswert
2,2 A 2
universell
3,5 A 3
stark
6,8 A 6
Uhlenbrock Elektronik GmbH Mercatorstr. 6 46244 Bottrop
Tel. 02045-85830 www.uhlenbrock.de
digital
DIGITALE MODELLBAHN 3|2025 33
Made with FlippingBook flipbook maker