Digitale Modellbahn

Win-Digipet unterstützt zahlreiche Lösungen für das Einmessen. Leider sind nicht alle Geräte lieferbar. Alternativ können Belegtmelder verwendet werden. fahren soll. Bei Bedarf kann man eine zu- sätzliche Auslaufzweit definieren und au- ßerdem links und rechts vom Gerät Belegt- meldekontakte für den Notstopp definieren, damit das Fahrzeug nicht zu weit fährt. Die Messungen können wahlweise als 3-Punktmessung oder mit 15 Messpunkten durchgeführt werden. Präziser ist die Mes- sung mit den 15 Geschwindigkeiten. In der Standardeinstellung wird abwechselnd vor- wärts und rückwärts gemessen. Die Messwerte können per Button in den jeweiligen Lokdatensatz übernommen wer- den. Anschließend kann man per Drop- down-Auswahlfeld die nächste Lok aussu- chen und einmessen. Heiko Herholz

startet werden. Das ist zwar nervig für Di- Mo-Autoren mit ständig wechselnden Zen- tralen, aber der normale Modellbahner muss dies nur selten machen. EINMESSEN Das Einmessfenster kann mit der rechten Maustaste aufgerufen werden, wenn man auf ein Triebfahrzeug klickt. Hier kann man zunächst das verwendete Gerät einstellen. Beim LoDi-Trainspeed muss man vor der Benutzung noch die Adresse des Train- Speed auf dem LoDi-Bus einstellen. Außerdem kann man bei der Verwen- dung eines Geschwindigkeitsmessgerätes einstellen, ob dieses pendeln oder im Kreis Wenn ein Fahrzeug noch nicht eingemessen ist, dann kommt im jeweiligen Steuerungs- fenster ein Warnhinweis. Mit dem Fahr- zeugmenü wird das Einmessen aufgerufen.

diglich das Speed-Cat Plus-System von KPF-Zeller ist erhältlich. CAN-digital- Bahn hat für dieses Jahr eine Neuauflage des bisherigen Systems angekündigt. Dieses ist eine Ergänzung zum Rollenprüfstand von Märklin in der Baugröße H0. Die dritte Lösung sind Geschwindig- keitsmessgeräte, die neben dem Gleis aufge- baut werden. Win-Digipet unterstützt den LoDi-TrainSpeed und die Speedbox II von RZTec. Zur Nutzung der Speedbox II muss diese als eine Digitalzentrale in den System- einstellungen von Win-Digipet angelegt werden. Dort muss auch der LoDi-Rektor angelegt werden, mit dem der LoDi-Train- speed verbunden ist. Nach dem Ändern der Digitalzentrale muss Win-Digipet neu ge- Bis zu 12 Digitalzentralen kann Win-Digipet gleichzeitig ansteuern. Zahlreiche Modelle stehen zur Auswahl, unter anderem auch die Geschwindigkeitsmessgeräte.

Auch mit der Speedbox von RZTec arbeitet Win-Digipet perfekt zusammen. Für die 15-Punkt-Messung muss man reichlich Auslauf links und rechts vom Gerät einplanen.

Das Einmessen kann wahlweise mit einer 3-Punktmessung oder mit 15 Messpunkten gemacht werden. In der Grundeinstellung pendelt das Fahrzeug vor dem Messgerät.

DIGITALE MODELLBAHN 3|2025 39

Made with FlippingBook flipbook maker