Digitale Modellbahn

DECODER EINBAUEN

Faulhaber-Motor und Lichtausbau für Rocos S 3/6

MEHR GEHT IMMER!

Die S 3/6 von Roco ist nun wieder fit für den Einsatz auf Märklin-C-Gleisen.

Bei Manfred Minz ist diesmal eine knapp 10 Jahre alte bayerische S 3/6 von Roco (AC-Ausfüh- rung) im Ausbesserungswerk gelandet. Mit neuem Motor, Sound und neuen Lichtfunktionen gehört diese Lok nun nicht mehr zum alten Eisen und wirkt fast wie taufrisch.

M ein H0-Modell mit der Roco-Be- stellnummer 69367 erschien An- fang 2013 und kann lediglich mit einem Rauchgenerator ausgestattet werden. Das ist gemessen an aktuellen Lokmo- dellen recht spartanisch und ich dachte, da ist noch Luft nach oben, um den Spielwert ein wenig zu erhöhen. Außer- dem störte mich, dass der Auslauf rela- tiv kurz ist und die Lok häufig auf ver- schmutzten Gleisen stehenblieb. Das liegt auch an der kleinen Schwungmas- se sowie den doppelt vorhandenen Ge- trieben in Tender und Lok. Für einen zusätzlichen Powerpack in einer wir- kungsvollen Größe gibt es zu wenig Platz im Tender.

Daher entschloss ich mich, den Roco- Motor durch einen Faulhaber-Motor mit größerer Schwungmasse zu erset- zen. Mit dieser Maßnahme habe ich bei zahlreichen anderen Modellen schon sehr gute Erfahrungen gemacht. ZERLEGEN DER LOK Der Kessel kann nach Entfernen der Schraube in Höhe des ersten Radsatzes leicht abgehoben werden. Vorher sind noch die Stirnleitern und diverse Teile an Steuerung und Führerhaus zu lösen. Wie bei Roco üblich, wird das Tender- gehäuse durch Spreizen der Seitenwän- de abgehoben. Hier sind ebenfalls vor-

her die Leitern und die Heizleitung hinten unten links abzunehmen. Für die neue Motorisierung fiel meine Wahl auf den Motortyp 1331 T012 SR40 mit zwei Wellenenden von Faul- haber. Mein Stammlieferant für Faul- habermotoren ist der Feinmechaniker- meister Bodo Fonfara aus Olching. Dieser liefert nicht nur Motoren, son- dern unterstützt Umbauprojekte auch mit Maßanfertigen aus der hauseigenen Werkstatt. Für diesen Umbau habe ich die Herstellung der Schwungmasse Herrn Fonfara überlassen. Dieser hat sehr schnell eine präzise Schwungmas- se geliefert. Die Motorunterlage habe ich selber gefräst.

Das Tenderinnenleben mit dem Original-Roco-Motor. Die nicht weiterverwendeten Motor-Drosseln und die Glühbirnen- beleuchtung wurden bereits ausgebaut.

Die neue Motorunterlage wurde selber hergestellt. Wer sich das nicht zutraut, kann so ein Werkstück auch bei Bodo Fonfara in Olching bestellen.

DIGITALE MODELLBAHN 3|2022 46

Made with FlippingBook flipbook maker