An der Tenderplatine müssen ein paar Modifikationen vorgenom- men werden. Auch hier hilft ein Elektronik-Lötkolben mit einer feinen Spitze.
Auf die Federkontakte links drückt die Platine für die Führerstands- beleuchtung. Die nötigen Drähte werden auf der Lokplatine an passender Stelle angelötet.
DECODER-EINSTELLUNGEN Die Programmierung des LokSound- 4-Decoders geht natürlich am ein- fachsten, wenn man den ESU-Lok- programmer und die dazugehörige Windows-Software benutzen kann. So habe ich auch gleich ein neueres Sound- file 64405 von der ESU-Homepage gela- den und aufgespielt. Die Lokprogram- mer-Software überprüft selbstständig beim Programmieren den Firmware- Stand des Decoders und spielt bei Be- darf eine aktuellere Firmware auf. Da- her kann der erste Programmiervorgang
etwas länger dauern. Im Soundprojekt müssen noch die Funktionen entspre- chend der erfolgten Verkabelung ange- passt werden. Dabei ist darauf zu ach- ten,dassmandieroteTenderbeleuchtung bei angehängtem Zug über eine Funkti- onstaste abschalten kann. Die anschließende Testfahrt hat ge- zeigt, dass sich der Aufwand gelohnt hat: seidenweiches Fahrverhalten mit deutlich längerem Auslauf und mini- maler Geräuschentwicklung! Der be- leuchtete Führerstand ist für das Perso- nal nun auch wesentlich gemütlicher. Manfred Minz
Für die Front-LEDs habe ich je einen 10-kΩ-Vorwiderstand aufgelötet. Die Vorwiderstände für die anderen LEDs sitzen auf den jeweiligen Trägerplati- nen. AUX 2 des Decoders habe ich dann im Tender auf diese freigewordene Ver- bindung zur Lok gelötet. ZUSAMMENBAU Beim Zusammenbau muss die Öffnung für die Schwungmasse in der schwarzen Abdeckplatte zwischen Motor und De- coder vergrößert werden, damit die Schwungmasse frei drehen kann.
Wie viel Power brauchen Sie?
Die neue Boostergeneration
preiswert
2,2 A 2
universell
3,5 A 3
stark
6,8 A 6
Uhlenbrock Elektronik GmbH Mercatorstr. 6 46244 Bottrop
Tel. 02045-85830 www.uhlenbrock.de
digital
DIGITALE MODELLBAHN 3|2022 49
Made with FlippingBook flipbook maker