PRAXIS
Die Dämmerung eines ausklingenden Tages und der Sonnenaufgang am nächsten Morgen sind das Salz in der Suppe bei der Raumlicht- steuerung für eine Modellbahnanlage. Mit der Aquarien-Lichtsteuerung TC420 und LED-Stripes konnte das Projekt vergleichsweise einfach und preiswert realisiert werden.
binder angebracht. Hier muss man dar- auf achten, dass an den Stellen, wo zwei Kabelkanäle zusammenstoßen, je ein Klebesockel dicht an der Stoßstelle an- gebracht wird, damit der Kabelkanal später an dieser Stelle nicht einknickt. Ich habe durchschnittlich je Meter Ka- nal vier Klebesockel montiert. Danach legt man das vorbereitete Drahtseil auf die Klebesockel und befes- tigt dieses mit einem Kabelbinder an je- dem Klebesockel. Hier sollte man dar- auf achten, dass die Kabelbinder noch nicht zu fest angezogen werden, damit man später die gesamte Einheit noch in der Länge verschieben kann. Nun kön- nen die so vorbereiteten Stripes mit den Drahtseilen an den Wandhaken befes- tigt werden. Am besten holt man sich hierfür noch einen oder zwei Helfer.
nen die Drahtseile schon einmal probe- halber aufgehängt und – falls erforder- lich – in der Länge angepasst werden. Dann geht es an die Vorbereitung der Kabelkanäle und der LED-Stripes. Am besten schneidet man die Kabelkanäle in der gewünschten Länge zu und legt sie entsprechend aneinander. Damit sie bei der Montage der Stripes dicht anein- ander bleiben, kann man sie auf der Oberseite für die Montage mit einem Klebestreifen verbinden. Dann legt man den so vorbereiteten Kanal mit der Oberseite nach unten auf den Boden und klebt den selbstklebenden LED- Stripe in den Kabelkanal. Das Klebe- band der Stripes hält so gut, dass es spä- ter die Kabelkanäle zusammenhält. Dann habe ich auf der Oberseite die selbstklebenden Klebesockel für Kabel-
Die Materialien bekam ich zum Teil im Baumarkt und den Rest im Internet. Die Kabelkanäle erfüllen zwei ver- schiedene Aufgaben. Einerseits nehmen sie die LED-Stripes auf und geben die- sen die erforderliche Stabilität. Außer- dem ist es erforderlich, die seitliche Lichtabstrahlung der LEDs zu reduzie- ren, sonst würde man ständig vom aus- tretenden Licht geblendet. Deshalb habe ich sehr flache Kabelkanäle ver- wendet, von denen man auch nur das Unterteil braucht. Als Erstes werden nun die Drahtseile, die später die LED-Stripes in den Kabel- kanälen tragen sollen, entsprechend der Raumgröße konfektioniert und mit Seilklemmen und Spannern versehen. Dann werden die Wandhaken für die Seilbefestigung montiert. Danach kön-
Mit selbstklebenden Sockeln werden die Kabelkanäle am Drahtseil befestigt. Dabei kommen zwischen den Sockel und dem Drahtseil Kabelbinder zum Einsatz. Seilspanner sorgen dafür, dass Seile und Kabelkanäle nicht durchhängen.
DIGITALE MODELLBAHN 3|2022 72
Made with FlippingBook flipbook maker