Eisenbahn Romantik

Der große und heiß ersehnte Moment: Nach einer langen Aufarbeitungszeit mit zahlreichen Rückschlägen konnte eine der größten jemals gebauten Mallet-Loks im Dezember 2020 endlich ihre ersten dampfenden Gehversuche unternehmen.

Mallet 1309 muss wieder dampfen!

Schnell wurde man sich einig und Lok 1309 ging im Schlepp einer Die- sellok auf die rund 200 Kilometer lange Reise nach Ridgeley in die Werkstatt der WMSR. UNERWARTETE SCHÄDEN Das dortige Team machte sich sofort an die Arbeit, wobei von vornherein Fachfirmen miteinbezogen wurden. Wie bei solchen Dampflokprojekten üblich, zeigten sich nach dem Zerle- gen der einzelnen Komponenten große und teils unerwartete Schäden. Obendrein hatte die C&O ihre neuen Loks damals kaum gepflegt, die Die- selablösung war im Anrollen. 2017 sollte die 1309 fertig sein, aber der ursprüngliche Zeit- und Kosten- plan war längst aus dem Ruder gelau- fen. Man hatte bereits 800000 Dollar investiert, die Kalkulation war unsi- cherer denn je. Ein Zuschuss von

Gruppenbild mit Dame: Voller Stolz hat die WMSR-Crew, die für die 1309 zuständig ist, vor ihrem Schienenstar Aufstellung genommen.

17

Made with FlippingBook flipbook maker