Eisenbahn Romantik

Eigentlich täglich zeigt der Ätna zumindest ein bisschen, dass er aktiv ist. Auch über Neben­ krater baut sich Druck ab.

- Palermo sowie Messina – Catania, erstere ist Teil der „Eisenbahnachse Berlin-Palermo“ und bereits größ- tenteils zweigleisig ausgebaut. Enna ist eine uralte Stadt, hoch auf dem Monte San Giuliano (968 m N.N.) gelegen, ihr Dom Maria Santissima della Visitazione und das Castello di Lombardia müssen besucht werden! Weiter geht es über beeindrucken- de Mittelgebirgsstrecken bis an die Südküste nach Agrigent. Das „Tal der Tempel“, UNESCO-Archäolo- gie- und Landschaftspark, mit den Tempeln der Hera, des Herakles und dem fast vollständigen Con- cordia-Tempel gilt als Wiege un- serer Kultur. Mit Bus und Zug geht es entlang der Küste über Marsala in den quirligen Küstenort Trapani (S.58). Ganz nahe gelegen ist Erice, hoch oben auf dem gleichnamigen Berg. Die mittelalterliche Stadt bie- tet herrliche Aussichten auch aufs Von Trapani fährt der Zug über Marsala nach Castelvetrano und weiter durchs Gebirge bis Piraineto. Der Bus bringt uns nach Monreale, am Hang des Monte Caputo gele- gen. Wichtigste Sehenswürdigkeit ist die Kathedrale von Monreale (Weltkulturerbe). Palermo, an einer Bucht des Tyrrhenischen Meeres (Nordküste) gelegen und Haupt- stadt der autonomen Region Sizi- lien, ist nun nicht mehr weit. Man Meer (ebenfalls S. 52). WELTKULTURERBEN

Die Circumetnea umrundet den Vul- kan und durchstreift bisweilen abenteu- erlich anmutend die Lavafelder (unten). Der rustikale Arbeits- platz auf einem ADe 11–20-Triebwagen (Mitte). In Randazzo kann man Zwischen- station machen (oben).

48

Made with FlippingBook flipbook maker