Eisenbahn Romantik

Auch hier fanden wir einen äußerst gepflegten Bahnhof mit Betriebs- werk vor. Unter Dampf stand dort der bei Alan Keef Ltd in Lea gebaute und 2017 fertiggestellte Nachbau der Dampf- lokomotive Lyn mit der Nummer 762 (die ursprüngliche und von An- fang an auf der Bahn eingesetzte Lok stammte aus dem Jahre 1898, wurde aber 1935 verschrottet). Die Schmal- spurstrecke misst 600 mm und ist 1,4 Kilometer lang. LANGER ATEM NÖTIG Wir fuhren auf der letzten Fahrt des Tages mit. Auf der zwar kurzen aber landschaftlich reizvoll gelegenen Strecke konnte man zwischen den Hügeln immer wieder einen Blick auf das Meer werfen. Das schöne, klare Wetter sorgte für ein märchen- haftes Reisevergnügen. Schade, dass die Fahrt viel zu rasch endete. Man versucht allerdings, die Linie zu verlängern. Nach der zwischenzeit- lichen Stilllegung der Strecke schon 1935 wurde die Trasse in mehreren Segmenten geteilt verkauft. Der Rückkauf der Abschnitte gestaltet sich bis heute schwierig, denn nicht jeder heutige Besitzer kooperiert und will verkaufen. Man sagte uns, man müsse einen langen Atem haben … Nach unserer Fahrt wurden wir ein- geladen, das Depot zu besichtigen.

Umsetzen in Killington Lane (Lynton & Barnstaple Railways): Der Token wird ausgehändigt, der für die Streckenbenutzung nur einmal vorhanden ist: funktionierende 170 Jahre alte Sicherungstechnik.

es eine Zugkreuzung mit dem Zug, der Bishops Lydeard um 10.15 Uhr verlassen hatte. Vor dem Zug war die Lokomotive 6990 eingesetzt. Auch dieser Kreuzungsbahnhof erstrahlte in seinem herrlichen Glanz großer Tage der englischen Eisenbahnen. Wir erlebten eine wunderbare Reise durch eine herrliche und abwechs- lungsreiche Landschaft. Entlang der Bahnstrecke konnten wir viele Blu- menfelder entdecken und fuhren unter malerischen alten Viadukten hindurch. Die Fahrt endete in Bi- shops Lydeard. Dort konnten wir beobachten, wie unsere Lok vom Zug getrennt wurde und direkt an einem

alten Wasserturm Wasser nahm. Nachdem die Lokomotive nicht so- fort wieder vor den Zug gefahren wurde, sondern bis kurz vor der Ab- fahrt in einiger Entfernung vor dem Zug hielt, konnte die Lokomotive in Ruhe fotografiert werden. Später be- stand noch die Möglichkeit, einen Blick in den Führerstand zu werfen. MÄRCHENHAFTE SCHMALSPUR Nach der Rückkehr nach Minehead ging es weiter nach Woody Bay, wo sich das Depot der Lynton & Barn- staple Railway befindet. Die letzte Fahrt des Tages startete um 16 Uhr.

Lok 762 „LYN“ wurde 2017 als Neubau der Lokschmiede Alan Keef bei Ross-on-Wye in Herefordshire rekonstruiert und ist Nachfolgerin

des Originals von 1898 (bei Baldwin/USA gebaut).

72

Made with FlippingBook flipbook maker