Vorschau
Das nächste Heft erscheint am 22. Juli 2022
Liebe Leser, Sie haben Freunde, die sich ebenso für die Straßenbahn mit all ihren Facetten
Zu guter Letzt ... 9-Euro-Ticket gekauft! begeistern wie Sie? Dann emp- fehlen Sie uns doch weiter! Wir freuen uns über jeden neuen Leser! Martin Bunz, Verantw. Redakteur Und los geht es! Mal eben zum Nulltarif mit der BVG-Fähre über den Wannsee schippern, ohne 30-minütige Parkplatzsuche zum Einkaufen nach Steglitz fahren, nachts erst zu Curry 36, dann ins Berghain, netten Ausflug nach Lü- bars machen, auf zur Tagestour nach Rügen, zum Baden nach Bor- kum, nach Basel zum Leckerli essen … drei Monate lang, unfassbar! Gut, das Ding kostet 20 Cent mehr als eine Tageskarte in Berlin, aber lassen wir doch die Kirche im Dorf, es ist geschenkt – ja, und wir schreiben erst den 24. Mai, nicht den 24. Dezember! Macht Euch auf, hängt nicht auf dem Sofa ab, streunt durch Eure jeweiligen Heimatstädte, macht mal einen Ausflug und Ihr müsst nicht wie- der zum abgestellten Auto zurück – stark, oder? Ja, ja, jetzt kommen die Unken- rufe, es könnte voll werden. Ja, das wird es, auf einigen Strecken sicherlich besonders voll, aber mit etwas Augenmaß und Wahl frühe- rer oder späterer Zugverbindun- gen wird sich ein Plätzchen finden lassen! Ach, und das dauert alles so lange – na und, ist dafür geschenkt! Gute Fahrt allerseits aus Berlin!
Wer heute, 150 Jahre nach der Fahrt der ersten Straßenbahn in Hannover, nach Besonderheiten des Stadtbahnbe- triebs sucht, wird reichlich fündig. Moderner Betrieb und einzigartige Designer-Bahnen mehrerer Generationen prä- gen aktuell das Bild. Bereits früher stach Hannover durch Überlandbahnen und durch Güterverkehr, als Vorreiter von Großraumwagen oder von Hochbahnsteigen heraus. Wir schauen im Wesentlichen darauf, was diesen Straßen- bahnbetrieb von dem in anderen Städten abhebt und abhob. CHRISTOPH HEUER 150 Jahre Straßenbahn in Hannover
Weitere für die kommende Ausgabe geplante Themen*
Mainzer Gebrauchtwagen In den 1980ern musste die Mainzer Straßenbahn wie manch anderer Betrieb eine Durststrecke mit wenig Finanzmitteln und viel Improvisa- tion durchstehen. Sie kaufte Straßenbahnen aus zweiter und dritter Hand, in klassischer Form oder als Stadtbahnwagen. Weit weg waren die Niederflurwagen oder die Neubaustrecke zum Lerchenberg. In allen Bahnen konnte man bei einer Mitfahrt den besonderen Mainzer Dialekt genießen. Steigen Sie mit uns ein!
ANDREAS MAUSOLF
Die Architektur der Wiener Stadt- und U-Bahn
HARALD A. JAHN
Kennen Sie Otto Wagner? Kein Reiseführer Wiens kommt ohne ihn aus. Heute prägen zwei als Gesamtkunstwerk entworfene Verkehrsstrukturen die Stadt: Otto Wagners Stadtbahn und die anfangs ebenso als homoge- nes Bauwerk mit hohem architektonischem Anspruch entworfene U-Bahn. In krassem Gegensatz dazu steht die inkonsistente Schnellbahn-Planung zwischen dem Ersten Weltkrieg und den 1970er-Jahren.
Rückkehr vor 15 Jahren: Die Naumburger Straßenbahn
Privates Engagement rettete die „Wilde Zicke“, die im August 1991 ihre letzten regulären Runden gedreht hatte; sie fährt seit 15 Jahren wieder regelmäßig. Schon in den 1980er-Jahren stand sie über längere Zeit still und kam doch wieder zurück. Heute, im Sinne nachhaltiger Stadtentwicklung, spielt die Tram wieder eine Rolle. Auch wenn Erweiterungspläne vorerst stocken: Die „Wilde Zicke“ hat noch längst nicht „ausgezickt“.
ANDREAS MAUSOLF
BERNHARD KUSSMAGK
*Das ist unser Plan, aus redaktionellen Gründen kann es aber auch zu Abweichungen kommen.
3
1
2
Damit Sie die nächste Ausgabe nicht verpassen : Scannen Sie einfach den linken QR-Code , um die nächsten beiden Hefte im günstigen Mini-Abo für nur 9,90 Euro portofrei zugeschickt zu bekommen. Sie haben die Hefte dann in Ihrem Briefkasten, noch bevor sie im Handel erhältlich sind, und sparen 46 Prozent gegenüber dem Einzelverkaufspreis! Wenn Sie eine einzelne Aus- gabe – portofrei! – zugeschickt bekommen möchten, wählen Sie den mittleren Code . Unter dem rechten Code finden Sie rasch und unkompliziert Ver- kaufsstellen in Ihrer Nähe, an denen STRASSENBAHN MAGAZIN erhältlich ist. 1 2 3
46 % sparen: 2 Hefte für 9,90 Euro
Einzelheft portofrei bestellen
Verkaufs- stellen in Ihrer Nähe finden
Made with FlippingBook flipbook maker