MEB Modelleisenbahner

375: Unter der einzigartigen Ober- leitung der NH, die im Querschnitt eine dreieckige Grundform zeigt, zieht diese EP-5 einen stattlichen Schnellzug.

Im Portal der gigantischen Hell‘s- Gate-Brücke, die den East-River überspannt, wirkt selbst die große EP-5 beinahe ein wenig verloren.

dert Kilometern Länge das ausgedehnteste Oberleitungsnetz der USA. In den 50er-Jahren kamen die alten E- Loks aus der Frühzeit des 20. Jahrhunderts in die Jahre und die NH bestellte bei Gene- ral Electric (GE) zehn neue Loks des Typs EP-5 ( E lectric P assenger, 5. Generation). Mit der EP-5 beschritten die NH und General Electric neue Wege, und dass die EP-5 ein wenig aussieht wie eine PA aus dem Hause Alco ist nicht nur dem Desig- ner-Zeitgeist geschuldet, denn die EP-5 hat einiges mit den damaligen Dieselloks ge- mein. Die Drehgestelle und die Antriebs- technik mit Tatzlager-Gleichstrom-Fahr- motoren verbindet die EP-5 mit ihren Die- selschwestern. Es ist ein enormer wirt- schaftlicher Vorteil, bei der Lokkonstruktion 376: Diese EP-5 wurde im Mai 1964 ebenfalls auf der Hell‘s-Gate-Brücke abgelichtet. Sie zieht den Zug 175 „The Patriot“ von Boston nach Washington. Es zeigt sich, dass Weiß eine schlechte Wahl für den unteren Seitenstreifen war.

49

ModellEisenBahner 7/2022

Made with FlippingBook flipbook maker