MEB Modelleisenbahner

BAHNWELT AKTUELL

EISENBAHNER MIT HERZ Ein Lebensretter

„Der DB-Regio-Zugbegleiter Kujtim „Tim“ Haziri reagierte so- fort und eilt zu einer jungen Amerikanerin, die vor dem Aufzug zusammengebrochen ist. Über sein Handy ruft er den Notarzt und beginnt mit dem Ehemann der Amerikanerin die Reanima- tion. Zusammen gelingt es ihnen, die gut 15 Minuten bis zum Eintreffen des Notarztes zu überbrücken. Der Arzt holt die junge Mutter ins Leben zurück“, so schildert die Allianz pro Schiene den Vorfall. Für diesen selbstlosen Ersthelfereinsatz vergab die Jury im Wettbewerb „Eisenbahner/innen mit Herz“ die Gold- medaille. „Mehr Einsatz für die Fahrgäste geht nicht mehr“, lobt Dirk Flege, Geschäftsführer des gemeinnützigen Verkehrsbünd- nisses Allianz pro Schiene, bei der feierlichen Preisverleihung am 4. Mai 2022 im Potsdamer Kaiserbahnhof. Einer Studentin aus Budapest, der im Reisezentrum irrtümlicherweise ein neues

Der „Eisenbahner mit Herz“ 2022: Kujtim „Tim“ Haziri.

Ticket für 233 Euro verkauft wurde, nachdem ihr ursprünglicher Zug ausgefallen war, halfen DB-Zugchefin Janina Küfner und DB-Zugbegleiterin Julia Schelhorn. Sie trösteten die weinende Studentin und sorgten nach Dienstschluss in Nürnberg dafür, dass ihr das Geld sofort auf die Kreditkarte zurückgebucht wur- de. Für den entschlossenen Einsatz gab es für die beiden Fern- verkehrs-Mitarbeiterinnen von der Jury die Silbermedaille.

„ Das Osterwochenende markiert bei vielen Museums- bahnen den Beginn der Dampfsaison, so auch im Bay- erischen Eisenbahnmuseum Nördlingen. Während auf der Drehscheibe im Museums-Bw die Exponate den Be- suchern vorgestellt wurden, zeigte sich die Schnellzu- glok 001 180 in Aktion. Durch eine herrliche Frühlings- landschaft ging es auf der Riesbahn nach Donauwörth und zurück, hier am Haltepunkt Hoppingen.

ZWISCHENHALT

■ Die DB AG hat mit dem Bau des neuen Bahnwerks in Cottbus begonnen. Mit dem Spatenstich am 10. Mai 2022 entsteht die erste von später zwei Werk- hallen. In dieser Halle werden bereits in zwei Jahren die ersten ICE4-Züge in- stand gehalten. ■ Der erste „Female ICE“ verkehrte am 11. Mai 2022: Von der Lokführerin zur Zugchefin – rein weibliches Perso- nal im ICE von München nach Berlin. Der Zug wurde in München von der

■ Baden-Württemberg kauft groß bei Alstom ein. Der Auftrag umfasst 130 elektrische „Coradia Stream High Capa- city“ Doppelstockzüge sowie deren In- standhaltung über 30 Jahre hinweg. Der Auftragswert beträgt rund 2,5 Milliarden Euro. ■ Flix-Train eröffnet in den nächsten Wochen drei neue Linien und schließt damit ein Dutzend neue Halte an sein Fernzugnetz an, erstmals auch grenz- überschreitend nach Basel.

bayerischen Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, Ulrike Scharf, und Ulrike Haber-Schilling, Vorständin DB Regio und Mitglied des Frauennetz- werks, auf die Reise geschickt. Zur Be- grüßung des ICE in Berlin waren die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey und Martin Seiler, Vorstand Per- sonal und Recht bei der DB, vor Ort am Hauptbahnhof. Die Deutsche Bahn will weiblicher werden und den Frauenan- teil im Konzern weiter deutlich erhö- hen.

6

ModellEisenBahner 7/2022

Made with FlippingBook flipbook maker