MEB Modelleisenbahner

SZENE

spielsweise mehrere Minitrix-Sets notwen- dig, weil es, wie schon beschrieben, immer an den blauen Wagen mangelt. Eine Kom- bination mit Modellen anderer N-Herstel- ler ist schwierig: Die Modelle aus dem ak- tuellen,angebotenenArnold-Set(HN4298) weisen leicht abweichende Farben und eine niedrigere Pufferhöhe auf. Sowohl der Aüm als auch der WRmh aus diesem Set blieben übrig, könnten aber andere Mo- dellzüge durch einen Farbtupfer berei- Hersteller-Kobinationen in N sind kaum möglich chern. Die Fleischmann-Pop-Wagen aus den 90er-Jahren (Bild unten) lassen sich nur Hersteller-rein einsetzen, bei ihnen har- monieren weder Dach- noch Pufferhöhe mit den Erzeugnissen der Mitbewerber. Die angekündigten Neukonstruktionen der UIC-X-Wagen von Fleischmann, darun- ter auch einige Pop-Varianten, lassen im- mer noch auf sich warten, aber wohl nicht mehr lange.

N-Frühzeit: Ein Minitrix-Aüm mit zu dunklem Grau und hinterlegten Fenstern, das vorbild- freie Arnold-Modell und der Fleischmann-Avmz, den es beim Vorbild nur als AB-Wagen gab.

N-Speisewagen: Minitrix WRügh152 mit nachgerüsteten, richtigen Gummiwülsten (von Eichhorn-Modellbau) sowie ein fast richtig langer WRmh132 von Fleischmann.

Typen, so dass eine vorbildgerechte Zugbil- dung kaum möglich ist. Ein angekündigtes Sonder-Set des für TT sehr engagierten Händlers „Donnerbüchse“ könnte in dieser Hinsicht etwas Abhilfe schaffen. abp

Die TT-Bahner wurden in den letzten Jahren immer wieder mit Pop-Wagen von Tillig versorgt, alle gängigen Farbvarianten wurden dabei abgedeckt, allerdings domi- nierten dabei wiederum die nicht-blauen

Eine kleine Katastrophe in N: Die blauen Aüm und Düm von Minitrix (Set 15473) wären wertvoll, aber die Zuglaufschilder haben TT-Größe.

Als Vorbild diente der DC913 „Münsterland“ aus dem MEB 6/2022: Mit einer Hobbytrain-110

und Fleischmann-Popwagen lässt er sich prima im Maßstab 1:160 nachstellen.

80

ModellEisenBahner 7/2022

Made with FlippingBook flipbook maker