Cellar Selection

–– KÖLNER WEINKELLER Cellar Selection 6

Kapellenberg – Georg Breuer –

7

Georg Breuer DER RIESLING VON EINER LORCHER EINZELLAGE, DIE BISHER NOCH NIE SEPARAT GEFÜLLT WURDE, IST EIN PERFEKTER SPIEGEL SEINER SCHÖPFERIN. ÜBER DAS WEINGUT

31

Spitzen-Riesling ist wie selbstverständlich trocken und nach Lagen ausdifferenziert.

1

LORCH

ELTVILLE

GEISENHEIM

HATTENHEIM

OESTRICH

RÜDESHEIM

MITTELHEIM

WINKEL

W O S N

2

D er Blick von Süden über den Rhein auf den Rüdesheimer Berg und das Mittel- rheintal ist wie ein Postkartenmotiv. Monumental und beeindruckend in der Realität, als Foto im kleinen Format rutscht es meist ab in den Kitsch. Aber zum Glück gibt es noch eine andere Art, diese besondere Landschaft erlebbar zu machen – als Wein. Der Hang steht vom Wäldchen oben bis hinunter zum Rheinufer vol- ler Reben. Einige der besten Rieslinge der Welt stammen von diesem Südhang. Das hat Historie. Aber im Vergleich zu römischen Weingütern oder Weinkarten der Jahrhun- dertwende, als Hock (wie die hiesigen Rieslinge im engli- schen Sprachgebrauch genannt werden) zu ähnlichen Preisen wie erstklassige Burgunder und Bordeaux‘ gehan- delt wurden, ist eine kleine Revolution, die von diesem Berg ausging, für uns Weintrinker heute weitaus bedeu- tender. Bernhard Breuer hat als einer der ersten Winzer in Deutschland Rieslinge so gemacht, wie wir sie heute lie- ben: trocken und als konsequenter Ausdruck des Terroirs.

Seitdem ist viel passiert und fast im ganzen Land ist Spitzen-Riesling wie selbstverständlich trocken und nach Lagen ausdifferenziert. Aber natürlich ist die Zeit auch im Weingut Georg Breuer nicht stehengeblieben. Theresa Breuer hat nach dem frühen Tod ihres Vaters als damals jüngste Winzerin Deutschlands übernommen und hat die Arbeit konsequent fortgeführt. Sie hat das Lagen- portfolio gepflegt und durch einige Lagen in Lorch erwei- tert, wo sich der Rhein schon in nördlicher Richtung durch das rheinische Schiefergebirge fräst. Vom dortigen Kapellenberg, der als 1. Lage klassifiziert wird, stammt ein hinreißender Riesling, den Theresa allerdings noch nie zuvor separat ausgebaut hat. Wir waren direkt begeistert von der tiefenentspannten, angenehmen Art, die uns auch gleich an Theresa selbst erinnert hat. Immerhin gehört die Persönlichkeit des Winzers oder der Winzerin ja auch zum Terroir. Für uns eine perfekte Cellar Selection.

1 Der Kapellenberg in Lorch mit Panoramablick. 2 Kellermeister Markus Lundén ist bereits seit 2004 im Weingut. 3 Theresa Breuer und Markus Lundén sind ein eingespieltes Team.

Made with FlippingBook - professional solution for displaying marketing and sales documents online