02-2019 D

Pro SERTÃO Das ProSERTÃO motiviert, trainiert und vernetzt christliche Gemeinden in Brasilien, sodass sie sich gemeinsam um die verschiedenen Bedürfnisse der benachteiligten Bevölke- rung in der Region Sertão im Nordosten Brasiliens küm- mern können. Neues Bürogebäude eingeweiht Im letzten Jahr wurde für das Projekt ein neues Bürogebäude gebaut, was viel Energie kostete. Umso schöner war dann die Einweihungsfeier: über 100 Personen, unter ihnen Pastoren aus verschiedenen Denominationen, waren dabei. Dank dem neuen Gebäude haben wir nun an einem zentral gelegenen Ort genü- gend Platz für Schulungen und Sitzungen. Praktische Hilfe und offene Herzen Durch unterschiedliche Schulungen konnten wir zahlreiche Pastoren, Gemeindemitglieder und Jugendliche fördern, er- mutigen und herausfordern. Als Folge davon besuchen nun mehrere Mitarbeitende und Freiwillige regelmässig verschiede- ne Inlanddörfer, um der Bevölkerung zu dienen und die Gute Nachricht weiterzugeben. In den letzten Jahren begannen sich immer mehr Menschen für Gott zu interessieren und es durften mehrere Gemeinden entstehen. Alleine im letzten Jahr liessen sich in einem dieser Dörfer zehn Personen taufen! Landwirtschaft ist im trockenen Nordosten eine grosse He- rausforderung. In mehreren Dörfern haben wir Kurse für Bau- ern durchgeführt, wodurch diese ihren Ernteertrag steigern konnten. Zudem konnten wir zwei Brunnen bohren und damit 20 Familien neu Zugang zu Trinkwasser ermöglichen – was für ein Geschenk! Wir haben 2018 ausserdem mehrere Näherinnen ausgebildet, die nun durch den Verkauf von Produkten ein klei- nes Einkommen erwirtschaften können.

PRO BRASILIEN SERTAO ~

57 13 20 380 1460 50 0 50 46 270 77

Kursteilnehmende

Lehrkräfte in Aus- und Weiterbildung

Begünstigte von kirchlichen Angeboten

Sensibilisierte in Kursen

Studierende/Leitende in Ausbildung

Gecoachte Personen in Leitungsfunktion Begünstigte von verbesserten Lebensgrundlagen Sensibilisierte in Kursen

Mãos que Criam

MAOS QUECRIAM

Pro SERTÃO

BRASILIEN

MAOS QUECRIAM ~

260 50 520 350 12 8

Kursteilnehmende

BRASILIEN

Schüler/innen in Ausbildung

Begünstigte von kirchlichen Angeboten

Sensibilisierte in Kursen

Mãos que Criam Das Projekt Mãos que Criam unterstützt Familien, die auf und von einer grossen Mülldeponie in der Nähe von Belém leben.

Gecoachte Personen in Leitungsfunktion

Sensibilisierte in Kursen

Investition in Familien und Ehepaare Im letzten Jahr haben wir einen speziellen Fokus auf Familien und Ehepaare gelegt. 10-15 Ehepaare, viele davon mit ernsthaften Beziehungsproblemen, besuchten jeweils unsere Eheabende. Inzwischen dürfen wir verschiedene positive Auswirkungen sehen: Carlos und Natalina beispielsweise konnten eine Ausbildung abschliessen, gehenmotiviert in ihremneuen Glauben vorwärts und haben jetzt sogar einen Kinderclub gestartet. Einige junge Erwachsene haben sich im letzten Jahr für Jesus entschieden. Demnächst wird es einen Taufgottesdienst geben, in dem sie ihre Geschichten erzählen. Fast alle von ihnen kommen aus sehr komplizierten Verhältnissen und arbeiten hart an sich. Dank unserer Partnerschaft mit einer Bildungsinstitution konnten mehrere Personen einen Kurs in Administration und Informatik absolvieren, zwei Frauen erhielten sogar ein Stipendium für ein Pädagogikstudium. Sie alle haben jetzt deutlich bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt!

10

Made with FlippingBook - Online Brochure Maker