IJAB-Jahresbericht 2022

Challenge accepted – Europe Ein Pilotprojekt des Jugend-Budgets

Im Rahmen des Jugend-Budgets des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend wurde im Rahmen des Projekts »Challenge accepted – Europe« gemeinsam mit Jugendlichen die Plattform youthchallenge.eu entwickelt. Sie ermöglichte es jungen Menschen in Europa, sich zu bestimmten Themen und Problemstellungen auszutauschen. Knapp 1.000 junge Menschen wurden direkt erreicht.

Workshops

Das Projekt »Challenge accepted – Europe« unterstützte junge Menschen bis Ende 2022 beim virtuellen Aus- tausch und der Diskussion über die Themen Feminis- mus, Migration, psychische Gesundheit, Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Jugendarbeitslosigkeit, Partizipation. Über die Anknüpfung an bestehende Netzwerke, unter anderem über IJAB-Kooperationspartner, Eurodesk und Cities and Regions of Learning , konnten mit dem Projekt Jugendliche aus vielen europäischen Ländern erreicht werden. Plattform-Launch und Monthly Meetings Rund 100 Zuschauer*innen verfolgten am 17. Februar 2022 den Launch der Plattform youthchallenge.eu bei einem Instagram-Live-Event über den Account @raus- vonzuhaus. Von Januar bis Juli 2022 fanden monat- lich Onlinetreffen, die Monthly Meetings , statt, in denen Jugendliche mit Fachleuten zu den Schwerpunktthemen des Projekts diskutierten. Daran nahmen 60 junge Menschen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Irland, Litauen, den Niederlanden, Norwegen, Serbien, Slowe- nien, Spanien und der Türkei teil. Playlists und Challenges Die oben genannten Themen wurden in Challenges , einzelne Aktivitäten, auf der Plattform umgesetzt. Diese wiederum waren thematisch in Learning Playlists – kurze Online-Kurse – zusammengefasst und aufgebaut, um sie individuell zu bearbeiten. Für jede abgeschlossene Aktivität und jede ganze Playlist konnte als Nachweis für die individuelle Lernerfahrung ein digitales Lern- abzeichen – Badge – ausgegeben werden.

Im internationalen Netzwerk Cities and Regions of Lear- ning wurden von 7 Partnerorganisationen insgesamt 21 Workshops zu den 7 Themen des Projekts umgesetzt. Dabei wurden insgesamt 262 Teilnehmende erreicht. Highlight Internationales Jugendforum Vom 15. bis 19. Juli 2022 gab es dann die Möglich- keit zum persönlichen Kennenlernen beim inter- nationalen Jugendforum in Magdeburg. Dieses wurde in Zusammenarbeit mit Cities und Regions of Learning organisiert. Rund 100 Jugendliche, Fachkräfte und poli- tische Entscheidungsträger*innen aus ganz Europa und darüber hinaus kamen zusammen. Erarbeitet und dis- kutiert wurden politische Empfehlungen zur Zukunft von non-formalem Lernen, Nachhaltigkeit, Inklusion, Partizi- pation und mentaler Gesundheit, um sie an die lokale Politik weiterzuleiten und auf Landes- und Europaebene zu verbreiten, nachzulesen unter www.citiesoflearning. net/recommendations/ .

Internationales Jugendforum im Juli 2022 in Magdeburg

Digitale Jugendbildung und Jugendbeteiligung

62

Made with FlippingBook - Online catalogs