IJAB-Jahresbericht 2022

Jugendgerechter Verbraucherschutz Digital und endlich auch wieder analog

Das 2021 gestartete Projekt »Jugend-Verbraucher-Dialog« (JVD) möchte das Thema Verbraucher - schutz für junge Menschen zugänglicher machen. Zielgruppe des vom Bundesumwelt- und Verbraucherschutzministerium (BMUV) geförderten Projekts sind Jugendliche zwischen 16 und 21 Jahren, die sich ihrer Rolle als Verbraucher*innen oftmals noch nicht bewusst sind und ihre diesbezüglichen Rechte nicht ausreichend kennen.

Verbraucherschutz ist ein breites Thema, welches uns alle tagtäglich betrifft. Es wird im Projekt JVD von einer gut eingespielten und etablierten Jugendredaktion ziel- gruppengerecht aufbereitet. Wöchentlich gibt es zwei Beiträge auf Instagram zu fünf verschiedenen Themen- bereichen, die monatlich wechseln. Immer strikt nach dem Prinzip: von jungen Menschen für junge Menschen. Durch die Unterstützung einer Social-Media-Kampagne konnten so bis zu 2000 Follower*innen gewonnen wer- den. 2022 standen zwei zentrale Elemente im Mittel- punkt: ein digitales Selbstlernangebot auf Instagram und das Jugendverbraucher*innen-Wochenende in Berlin. Verbraucherschutz? Its.Isi.Peasy! Neben den regulären Beiträgen auf der Projektweb- seite wurde 2022 etwas ganz Besonderes gewagt: ein narratives Bildungsangebot auf Instagram und Tik - Tok . Zuschauer*innen konnten der fiktiven jungen Frau Isi dabei zuschauen, wie sie in die erste eigene Woh- nung umzieht, dabei so manchen Herausforderungen begegnet und diese bewältigt. Von Ende April bis Ende Mai wurden die fünf Themenbereiche des JVD erzähle- risch aufgearbeitet. Die kurzen Videos (Reels) wurden zusammen mit den Liveformaten über 83.000-mal auf- gerufen. Die Mischung aus einem persönlichen Narrativ, professionell gestalteten Reels und der hohen Inter- aktion sowie Kommunikation mit den Follower*innen haben gezeigt, dass Bildungsarbeit über Social Media gelingen kann. Abschließend machte sich Isi auf den Weg in den wohlverdienten Urlaub und in der weite- ren Projektarbeit die Jugendredaktion sowie 20 wei- tere junge Erwachsene auf den Weg zum Jugendver- braucher*innen- Wochenende nach Berlin.

Jugendpressekonferenz im BMUV: Staatssekretärin Dr. Rohleder im Gespräch mit Jugendlichen

Von Social Media auf die Bühne des BMUV Ein so wichtiges Thema wie Verbraucherschutz benötigt nicht nur Aufmerksamkeit auf Social Media, sondern ver- dient eine Bühne in der Realität: 25 junge Erwachsene reisten nach Berlin und sprachen mit Referentinnen aus den Verbraucherzentralen über diverse Themen des Verbraucherschutzes, um Forderungen auszuarbeiten und diese abschließend während einer hybriden Presse- konferenz im BMUV Staatssekretärin Frau Dr. Roh- leder vorzustellen. Daran soll 2023 angeknüpft werden. Rund 100 junge Menschen werden im Herbst in Berlin zusammenkommen, um jugendgerechten Verbraucher- schutz mit engagierten und involvierten Betroffenen weiterzuentwickeln.

Web: jugendverbraucherdialog.de

IJAB - Jahresbericht 2022

63

Made with FlippingBook - Online catalogs