Z! Das Zukunftsmagazin | Ausgabe 2/2023

Schwerpunktthema: Weiterbildung – Institutionelle Angebote

Digitallotsen für mehr digitale Teilhabe Die fortschreitende Digitalisierung im öffentlichen, kommerziellen und sozialen Bereich stellt „digital-ferne“ Menschen vor erhebliche Probleme im täglichen Leben. Personen ohne Internetzugang sowie Personen, die sich sehr unsicher im Umgang mit digitalen Angeboten fühlen, sind auf die Hilfe (und die Hilfsbereitschaft) von Freunden oder Verwandten angewie- sen. Hier setzt die Arbeit der ehrenamtlichen Digitallotsinnen und -lotsen an und Unterneh- men sind angefragt, die Idee für dieses Engagement an die eigenen Mitarbeitenden weiter zu reichen.

Ehrenamtliche Digitallotsen unterstützen inTrennfurt mehr als 20 Bürgerinnen und Bürger zur Frage "Wie geht WhatsApp?"

entsprechendes Endgerät. Meist sind das ein Laptop, Handy oderTablet. Für diese Menschen wird ca. alle zwei Monate wohnortsnah ein Mini- Workshop zu wechselndenThemen angeboten. Dabei geht es um den Umgang mit dem Smart- phone oder die Nutzung eines Internet-Browsers für den Einkauf, die Buchung vonTickets und Terminen, die Erstellung von Anträgen und all die digitalen Dinge, die gerade für weniger mobile Menschen hilfreich sein können. Die Digitallotsen sind nicht unbedingt Spezia- listInnen für IT, sondern kennen den alltäglichen Umgang mit Smartphone und Co. Sie entwickeln kooperativ oder individuell kurze Workshops und setzen sie vor Ort gemeinsam um. Neue Digital- lotsen können bereits auf ein Portfolio an Work- shopunterlagen zugreifen, die über eine gemein- same digitale Plattform geteilt werden. Um die Raumbuchung, notwendiges Equipment und die Bewerbung der Veranstaltung kümmert sich der Träger „KAB sozial & gerecht“ gemeinsam mit den Kooperationspartnern vor Ort.

Woher kommt diese Idee? Aus der „Open-Sozial - Plattform für soziales Engagement im Landkreis Miltenberg“ ist die Initiative zum Einsatz von ehrenamtlichen Digi- tallotsen entstanden. DerTräger "KAB sozial & gerecht" bietet die Vernetzung der Engagierten und die Infrastruktur, um alle Aktivitäten in einer sicheren Internet-Umgebung umzusetzen. Ge- meinsam mit Caritas-Kreisverband, Sozialgenos- senschaft digitalvital, Seniorenbeiräten, Sozial- beauftragten und den Nachbarschaftshilfen im Landkreis Miltenberg werden nun die Angebote an die Menschen vor Ort gebracht. Dafür werden weitere Menschen gesucht. Was ist die Aufgabe der Digitallotsen? Ziel ist die ehrenamtliche Hilfe und Vermittlung von Informationen für digitale Zugänge und zwar alltagsnah und direkt vor Ort. Die derzeit wich- tigste Aufgabe ist die Hilfe zur Selbsthilfe. Kleine Workshops oder Sprechstunden richten sich an Menschen, die prinzipiell Zugang zur digitalen Welt haben, also einen Internetzugang und ein

Z! Das Zukunftsmagazin | Ausgabe 2/2023

18

Made with FlippingBook - Share PDF online