Z! Das Zukunftsmagazin | Ausgabe 2/2023

Schwerpunktthema: Weiterbildung – Lösungen von Unternehmen

Mit E-Learning fit für die Zukunft Um Mitarbeitende fachlich und persönlich weiterzubilden, gilt es auch in der Fort- und Wei- terbildung neue Wege zu beschreiten. Aus der modernen Lernpsychologie ist bekannt, dass gerade das „häppchenweise“ Aufnehmen von Lerninhalten das Verstehen und Begreifen fördert. Dabei sind insbesondere auch digitale Formate eine wunderbare Möglichkeit, Neues zu vermitteln.

Auf der Lernplattform finden sich Lerninhalte zugeschnitten auf Auszubildende im Groß- und Außenhandelsmanagement

Lernplattform Simple Club unterstützt die Auszu- bildenden Die Auszubildenden von Hensel Recycling dürfen eine externe Lernplattform – Simple Club – nutzen. Diese Online-Lernplattform ist auf die Vermittlung von Schulwissen spezialisiert und bietet Lernvideos und Übungen zu verschiedenen Fächern wie Mathematik, Deutsch und Englisch an. Die Plattform verwendet eine einfache und verständliche Darstellung, um komplexeThemen verständlich darzustellen. Es gibt unter anderem die Möglichkeit, Lernpläne oder Karteikarten zu erstellen. Auch bietet Simple Club für die ver- schiedenen Themenbereiche Videos, „Hefteinträ- ge“ und sogar Übungsaufgaben an. Diese zeigen sofort an, ob richtig oder falsch beantwortet wurde. „Wir finden die Plattform sehr gut, da sie uns mit den einfach erklärten Videos und Einträgen in allen Fächern in der Schule unterstützt. Die Platt- form ist verständlich gestaltet, so dass man sich schnell zurechtfindet,“ sagen die Auszubildenden bei Hensel Recycling.

Hensel Recycling Academy für interne Schu- lungszwecke Bei Hensel Recycling werden – neben der Nut- zung externer Schulungsangebote – auch eigene, branchen- und unternehmensspezifische Inhalte erstellt und auf einer Lernplattform unter dem Namen „Hensel Recycling Academy“ zur Verfü- gung gestellt. Jeder Mitarbeitende ist mit einem persönlichen Login zu jeder beliebigen Zeit und ortsunabhängig in der Lage, sich in die Academy einzuwählen – ob vom Handy oder PC, von zu Hause aus oder im Büro. Ein individueller Lern- plan ermöglicht eine zielgerichtete Weiterbildung – je nach Aufgabengebiet. Unterschieden wird zwischen Pflichtkursen, die in einem bestimm- ten Zeitfenster durchgeführt werden müssen, und freiwilligen Schulungen, die man sich selbst zusammenstellen kann. Um die jeweiligen Lernfortschritte zu erfassen und nachzuhalten, bietet die Plattform die Möglichkeit, am Ende einer Schulung ein kurzes Wissensquiz zu den erlernten Inhalten zu absolvieren. Somit können die Mitarbeitenden überprüfen, ob die Inhalte verstanden wurden und die Ergebnisse werden

Z! Das Zukunftsmagazin | Ausgabe 2/2023

25

Made with FlippingBook - Share PDF online