Z! Das Zukunftsmagazin | Ausgabe 2/2023

Schwerpunktthema: Weiterbildung – Lösungen von Unternehmen

anschließend im System hinterlegt. Angeboten werden die Kurse in unterschiedlichen Formaten – ob als Schulungsvideo oder als Präsentation – immer unter der Prämisse, Lerninhalte inter- essant, informativ und kurzweilig darzustellen. Denn das Lernen soll nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch gleichzeitig Spaß machen und die Motivation steigern. Dadurch werden Neugier und Eigeninitiative angeregt und die persönliche Weiterentwicklung intensiviert. Da alle Lernmate- rialien an einem Ort gespeichert werden, hat man so eine umfassende und vollständige Wissens- datenbank, die jederzeit einen transparenten Überblick bietet.

„E-Learning ist für Hensel Recycling ein wichtiger Weg, um die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern und den langfristigen Unternehmenser- folg zu sichern“, erklärt Oliver Krestin, Geschäfts- führer bei Hensel Recycling.

Katrin Kittel Hensel Recycling GmbH karriere@hensel-recycling.com www.hensel-recycling.com

Wenn E-Learning und LinkedIn zum Alltag gehören (müssen) Die Schulung von MitarbeiterInnen betrifft alle Unternehmen. Schließlich wünscht sich jede Firma ein qualifiziertes und motiviertesTeam – dazu gehört das Lebenslange Lernen und die Möglichkeit, sich zu entwickeln. Bei der Umsetzung stehen viele aber vor einer Herausforde- rung: ein unübersichtliches Angebot an Möglichkeiten in Präsenz oder digital. Irgendwie passt nichts so richtig und die Planung und Integration in den Arbeitsalltag gestaltet sich schwierig.

Vor einigen Jahren hat ROBUR Automation sich deshalb dazu entschieden, dasThema Schulungen selbst anzugehen und eigene E- Learning-Kurse zu entwickeln. Zuerst für die interne Nutzung und später auch als Angebot für Kunden. Während ROBUR Automation bei sehr spezifischen Weiterbildungen externe Angebote nutzt, werden Onboarding und wiederkehrenden Schulungen mit internen Mitteln durchgeführt – mit eigener Plattform und selbst entwickelten Kursen. Warum entwickelt ein Automatisierungsspezia- list ein eigenes E-Learning-Angebot? Tatsächlich gibt es bereits andere gute Angebote auf dem Markt. Aber ROBUR Automation kann auf individuelle Anforderungen abgestimmte Kurse erstellen. Durch die Kompetenzen in der Technischen Dokumentation sind die KollegInnen geübt, Informationen zielgruppenspezifisch auf- zubereiten und umzusetzen. So treffen sie auch bei den E-Learning-Kursen den passendenTon. ROBUR Automation hat eine Nische für ihre E-Learning-Produkte gefunden: Es handelt sich nicht um ein teures High-End-Produkt, sondern um die perfekte Lösung für den Mittelstand, der sich eine solide und informative Lösung wünscht.

Mit besonderem Augenmerk auf Industrieunter- nehmen und Firmen aus der Region – hier kann ROBUR Automation als echter Partner kompetent und effizient zur Seite stehen. Flexibel und individuell Da der Industrieservicedienstleister einen digita- len Arbeitsstil pflegt und seinen MitarbeiterInnen Flexibilität im Arbeitsleben bietet, ist oftmals eine digitale Schulung am sinnvollsten. Unabhängig von Zeit und Ort, können Weiterbildungsmaß- nahmen flexibel in den Arbeitsalltag integriert werden, jeder lernt im eigenenTempo und Mate- rialien stehen auch im Nachhinein zur Verfügung. Das Angebot umfasst individuelle Kurse aber auch standardisierte Inhalte, die in jedem Un- ternehmen anfallen, wie bspw. dieThemen Sicherheit, Datenschutz oder Qualitäts- und Umweltmanagement. Selbstverständlich immer maßgeschneidert auf ihre persönlichen Anforde- rungen. Sichtbarkeit des Unternehmens durch eigenen LinkedIn-Kurs steigern EinThema, das auch im unternehmerischen Um- feld immer wichtiger wird, ist der Umgang mit sozialen Medien wie LinkedIn. Der Erfolg und die

Z! Das Zukunftsmagazin | Ausgabe 2/2023

26

Made with FlippingBook - Share PDF online