Zurück zum Inhaltsverzeichnis G e2s i2c.hVt sopr ul enskutnegd: e r Entwicklung und Regression. Ätiologie unter dem Einfluß der Lehrmeisterin Not lernen die Ichtriebe bald, das Lustprinzip durch eine Modifikation zu ersetzen. Die Aufgabe, Unlust zu verhüten, stellt sich für sie fast gleichwertig neben die des Lustgewinns; das Ich erfährt, daß es unvermeidlich ist, auf unmittelbare Befriedigung zu verzichten, den Lustgewinn aufzuschieben, ein Stück Unlust zu ertragen und bestimmte Lustquellen überhaupt aufzugeben. Das so erzogene Ich ist “verständig” geworden, es läßt sich nicht mehr vom Lustprinzip beherrschen, sondern folgt dem Realitätsprinzip , das im Grunde auch Lust erzielen will, aber durch die Rücksicht auf die Realität gesicherte, wenn auch aufgeschobene und verringerte Lust. Der Übergang vom Lust- zum Realitätsprinzip ist einer der wichtigsten Fortschritte in der Entwicklung des Ichs. Wir wissen schon, daß die Sexualtriebe dieses Stück der Ichentwicklung spät und nur widerstrebend mitmachen, und werden später hören, welche Folgen es für den Menschen hat, daß seine Sexualität sich mit einem so lockeren Verhältnis zur äußeren Realität begnügt. Und nun zum Schlusse noch eine hierher gehörige Bemerkung. Wenn das Ich des Menschen seine Entwicklungsgeschichte hat wie die Libido, so werden Sie nicht überrascht sein zu hören, daß es auch “Ichregressionen”
返回⽬目录
第二十二讲 发展与退行的观点 病原学
从快感原则到现实原则的过渡是自我发展中最 重要的进步之一。我们已经知道,性驱力很晚 才勉为其难地参与完成这一部分的自我发展, 而且我们之后将会听到,如果人类满足于在他 的性与外部现实之间保持这种宽松的关系的 话,这对人来说会有怎样的后果。最后,还有 一点是要在这里说明的。如果人的自我和力比 多一样,有其发展的历史,那么当诸位听说也 存在“自我退行”的时候,就不会感到意外, 并且诸位也会想知道,这种自我向较早发展阶 段的退行在各类神经症里会扮演怎样的角色。
- 370 -
gibt, und werden auch wissen wollen, welche Rolle diese Rückkehr des Ichs zu früheren Entwicklungsphasen bei den neurotischen Erkrankungen spielen kann.
- 371 -
537
Made with FlippingBook Digital Proposal Creator