2. Was bedeutet Inklusion für Menschen mit Behinderung? Input: Das soziale Modell ist die Grundlage für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung. Es gilt„Nichts über uns ohne uns“. Das heißt: Menschen mit Behinderungen sollen über ihr Leben mitbestimmen können. Es gibt 2 Wörter, die Menschen oft gleich verwenden: Inklusion und Integration. Diese Wörter bedeuten aber nicht das gleiche. Es gibt dazu ein Schaubild. Da kann man die Unterschiede zwischen den beiden Begriffen gut sehen. 8
Inklusion beschreibt: In einer Gesellschaft ist es normal, verschieden zu sein. Keiner muss sich dem anderen anpassen. Es gibt keine Hindernisse. Alle können am Leben teilhaben. 9
Inklusion von Menschen mit Behinderungen bedeutet: Teilhabe ist immer und ohne Frage und Einschränkung möglich. Das gesamte Umfeld und die Gesellschaft müssen sich vollkommen wandeln. Hindernisse und Barrieren müssen entfernt werden.
Der Alltag muss so gestaltet sein, dass alle mit machen können. Alle Menschen sollen gleichberechtigt behandelt werden. Alle Menschen müssen aber nicht das gleiche leisten.
Gerechtigkeit bedeutet nicht das gleiche wie Gleichberechtigung. Gerechtigkeit bedeutet: Jeder bekommt die passende Unterstützung für sich. Jeder hat Zugriff auf erforderliche Hilfen. So kann jeder in einer Gesellschaft sein Bestes geben.
Bei dem Gerechtigkeits-Ansatz wird untersucht: Wo sind ungerechte Unterschiede? Ungerechte Unterschiede sollen beseitigt werden.
8 Kreisau-Initiative e.V. (Hrsg.) (2013): Alle anders verschieden. BHP Verlag, p.9. 9 IJAB (Hrsg.) (2017): VISION:INKLUSION Eine Inklusionsstrategie für die Internationale Jugendarbeit, S.11-12.
10
Made with FlippingBook - Online catalogs