IHK-Magazin Ausgabe 06/2023

AUS DER IHK

50 JAHRE IHK „Wir müssen das Unternehmertum stärken“

1973 fusionierten die IHKs Mannheim und Heidelberg. Präsident Manfred Schnabel blickt zurück - und nach vorn.

Herr Schnabel, wie bewerten Sie die IHK-Fusion vor 50 Jahren? Manfred Schnabel: Die Fusion der Indust- rie- und Handelskammern Heidelberg und Mannheim war der richtige Schritt zum richtigen Zeitpunkt. Den handelnden Perso- nen gilt mein größter Respekt, denn es gibt bei jeder Fusion persönliche Gewinner und Verlierer. Durch die Fusion haben wir unsere Kräfte gebündelt. Gleichzeitig haben wir es über die Jahre hinweg geschafft, unsere lokale Präsenz in der ganzen Region aufrecht zu er- halten und zu stärken, beispielsweise durch unserer Standorte Heidelberg und Mannheim und durch die Neueröffnung des Standorts in Mosbach. Wir haben uns nicht aus der Fläche zurückgezogen, sondern sind insbesondere stärker denn je dort vertreten, wo die Oberbür- germeister und Landräte unserer Region ihren Sitz haben. Was hat sich seit 1973 in der Zusammenarbeit mit anderen Kammern geändert? Schnabel: Wir haben unsere Zusammenarbeit mit anderen Industrie- und Handelskammern ausgeweitet. Auf Landesebene engagieren wir uns stark im Baden-Württembergischen IHK- Tag. Wir haben zusammen mit den benach- barten Kammern länderübergreifend die IHK Metropolregion ins Leben gerufen und füllen diese Kooperation mit Leben. Auf Bundesebe- ne setzen wir uns verstärkt bei der Deutschen Industrie- und Handelskammer und auch im DIHK-Präsidium für die Interessen unserer Mitgliedsunternehmen ein.

Manfred Schnabel ist seit 2018 Präsident der IHK Rhein-Neckar , 2022 wurde er in das Präsidium der Deutschen Industrie- und Handelskammer gewählt.

Meinungsbildung, nicht zuletzt durch die neu- en digitalen Möglichkeiten. Das Hauptamt ist mehr Dienstleister für die Unternehmen der Region geworden. Was zeichnet aus Ihrer Sicht die derzeitige und auch die zukünftige IHK-Arbeit aus? Schnabel: Wir müssen zunächst alles daran- setzen, dass aus der ökologischen Transfor- mation auch ein ökonomischer Erfolg wird. Zweitens müssen wir die Metropolregion Rhein-Neckar stärken und insgesamt für eine bessere Infrastruktur sorgen. Drittens: Die Fachkräftesicherung stellt für die meisten Unternehmen eine große Herausforderung dar, die wir gemeinsam bewältigen müssen. Hier setzen wir besonders auf eine Stärkung der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Und was mir besonders am Herzen liegt: Wir müssen das Unternehmertum stärken. Denn insbesondere der Mittelstand ist das Rückgrat von Wirtschaft und Gesellschaft.

50 Jahre IHK Rhein- Neckar, 50 Jahre Interessenvertretung für die Wirtschaft der Region: Vor Ort sowie auf Landes- und Bun- desebene, gegenüber Politik, Gesellschaft und Medien. Jetzt mehr erfahren: ihk.de/rhein-neckar/ politische-positionen

Was hat sich seit 1973 innerhalb der IHK Rhein-Neckar geändert?

Schnabel: Auch die Zusammenarbeit zwi- schen Ehrenamt und Hauptamt innerhalb un- serer IHK ist enger geworden. Das Ehrenamt engagiert sich noch stärker in der politischen

24

IHK Magazin Rhein-Neckar 06 | 2023

ihk.de/rhein-neckar

Made with FlippingBook Learn more on our blog