MODELLBAU NEUHEITEN
BF 110 G-2 IM MASSSTAB 1:72
Die Bf 110 G-2 von eduard ist schon länger auf dem Markt und überzeugt immer noch. Unser Autor zeigt, was er mit Ätzteilen aus diesem Klassiker herausholen kann
Insgesamt liefen rund 5760 Maschinen in unterschied- lichen Versionen vom Band. Eine besonders bekannte Bf 110 dürfte das Flugzeug mit der Werknummer 3869 sein: Mit diesem flog Hitlers Stellvertreter Rudolf Heß 1940 nach Schottland, um mit den Briten über ein Friedensangebot zu verhandeln. Bf-110-Bausätze gibt es viele und jedes Jahr wächst die Liste. Doch das Kit von eduard hat schon über ein Jahrzehnt auf dem Buckel. Unser Autor Heinz Spatz hat sich den Messerschmitt-Zerstörer, der seit Jahren in seinem Regal vor sich hin staubt, vorgenommen. Er will zeigen, warum der eduard-Bausatz mit Zubehör die neuesten Kits immer noch den Schatten stellen kann. Ob ihm das gelingt, erfahren Sie in der neuen Ausgabe von ModellFan , die druckfrisch für Sie am Kiosk liegt.
Auf eine Ausschreibung des Reichsluftfahrtministeriums (RLM) in den 1930er-Jahren für einen Zerstörer reagierte Messerschmitt mit der Bf 110. Die erfolgreichste Zeit der Zweimot waren die Feldzüge in Polen, Norwegen und Frankreich. Die leistungsstarken Motoren der Bf 110 verschafften ihr einen Vorteil gegenüber den veralteten Maschinen der Feinde. Erst die Luftschlacht um England verpasste der Siegesserie der Maschine einen gewaltigen Dämpfer. So war die Messerschmitt nicht mehr in der Lage, mit den schnellen und wendigen britischen Typen wie der Spitfire mitzuhalten. Die bekannteste Rolle, die die Bf 110 während des Krieges spielte, war die des Nachtjägers. Die schwere Bewaffnung und hohe Reich- weite ermöglichten es ihr, alliierte Bomberverbände effizient zu bekämpfen. Viele Nachtflieger-Asse erzielten die meisten ihrer Erfolge auf der Messerschmitt.
60
Made with FlippingBook flipbook maker