AUS DEN UNTERNEHMEN
JASMIN MARKS Von der Eventplanerin zum Beerdigungscoach Leben. Lieben. Sterben: die drei Tätigkeitsfelder von Jasmin Marks. Ein Gespräch mit der Schriesheimer Unternehmerin über den Tod – und die Schönheit des Lebens.
Frau Marks, Design und Eventplanung sind seit vielen Jahren Ihr berufliches Ste- ckenpferd. Unter dem Label „Love- Weddings“ verhelfen Sie zusätzlich Hochzeitspaaren zum schönsten Tag ihres Lebens. Wieso setzen Sie sich jetzt mit dem Tod aus- einander? Jasmin Marks: Mehrere enge Verwandte von mir sind ver- storben. Das Thema Tod war plötzlich sehr präsent in unse- rer Familie, vieles musste erle- digt werden. Mir ist klar gewor- den: Wenn ich jetzt sterbe, müssen meine Eltern diesen sehr schwieri- gen Prozess neu durchleben. Ich habe mich hingesetzt und angefangen, alles aufzuschreiben – was soll mit mir geschehen, wenn ich sehr krank bin? Wer vertritt meine Interessen in diesem Fall? Wie soll meine Be- erdigung aussehen? Viele Fragen dieser Art, die oft nicht gestellt, geschweige denn beant- wortet werden. Aus dieser eigenen positiven Erfahrung heraus ist der Wunsch entstanden, einen neuen, leichten Zugang zu den Tabuthe- men Tod und Bestattung zu ermöglichen. Das Ergebnis – das Workbook ‚Colors of Death‘, das ich zusammen mit Workshops anbiete. Was können Ihre Kunden hier erwarten? Marks: Jeder von uns wird sterben. ‚Colors of Death‘ ist deshalb eine liebevolle Einladung, sich darüber bewusst zu werden, wie die eige- ne Beerdigung aussehen soll. Der Fokus liegt dabei vor allem auf den tröstenden Umarmun- gen, die wir neben bürokratischen Entschei- dungen hinterlassen können. Dabei bilde ich eine Schnittstelle zu Bestattern, die über mei- ne Impulse hinaus weiter beratend mit ihrer Expertise den Workshopteilnehmern zur Seite stehen. Ebenso beim Thema Patientenverfü- gung – hier muss alles rechtlich einwandfrei
Jasmin Marks wurde für ihr „Colors of Death“- Konzept mit dem
Ideenstark-Award 2022 der MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg ausgezeichnet.
sein. Bei aller Form der Beerdi- gungsplanung geht es jedoch vor allem um die Reise dorthin: Im Alltag innezuhalten, zu
reflektieren, wer man ist, mehr Wertschätzung für sich selbst zu entwickeln, das eigene Leben zu feiern. Ich sehe mich daher sowohl als Beerdigungs- als auch als Lebens- coach. An wen richtet sich Ihr Angebot? Marks: Ich will vor allem jungen, gesunden Menschen die Scheu nehmen, sich mit dem eigenen Tod zu beschäftigen. Viele von uns denken, dass wir noch unglaublich viel Zeit hätten. Dabei kann alles sehr schnell gehen. Ich bin davon überzeugt, dass der Tod nach und nach seinen Schrecken verlieren wird, wenn wir anfangen darüber wieder mehr zu sprechen. Wie soll Ihre Beerdigung sein? Marks: Sehr lebendig. Jeder soll anziehen, was sie oder er will. Ich werde offen einladen, auch über Social Media. Es wird Livemusik geben, meine zwei Lieblingssängerinnen sowie meine Trauerrednerin sind schon ausgesucht. Und ein Koffer wird bereitstehen: Wer will, kann sich hieraus Andenken an mich mitnehmen. Meine Kreativität soll über den Tod hinaus- strahlen.
Der Tod wird nach und nach seinen Schrecken verlieren.
Jasmin Marks, Inhaberin von planung. inspiration. design.
planung-inspiration-design.de
32
IHK Magazin Rhein-Neckar 03 | 2023
ihk.de/rhein-neckar
Made with FlippingBook Learn more on our blog