IHK-Magazin Ausgabe 03/2023

NAMEN SIND NACHRICHTEN

Am 24. März war es so weit: Im John Deere-Werk in Mann- heim wurde die Produktion des zweimillionsten Traktors gefeiert. Das Bild zeigt den Traktor mit seinem kleinen Bruder, dem einmillionsten Modell, und einer Nachbildung des ersten Lanz-Bulldogs von 1921. Alle 4,2 Minuten läuft nach Unter - nehmensangaben in Mannheim ein Schlepper vom Montage- band. Rund 3.300 Mitarbeiter fertigen für die ganze Welt rund 40.000 Traktoren pro Jahr.

Kükenhüter gesucht! Die sitt.app GmbH hat die nach eigenen Angaben erste deutsche Matching-Plattform für qualifizierte Babysitter auf den Markt gebracht. Die Sitter, die sogenannten „Kükenhüter“, müssen dabei ein pädagogisches Studium, eine Erzieherausbildung oder einen vergleichbaren Abschluss vorweisen bzw. sich nachweislich in einer entsprechenden Ausbildung befinden. Die Eltern können die Sitter dann aus dem geprüften Teilnehmerpool auswählen und entsprechend buchen. Zu den Kunden zählen Eltern und Ausbildungsstätten, auch Kommunen und soziale Träger sollen angesprochen werden. Im Bild das Gründungsteams des Mannheimer Start- ups (von links): Geschäftsführer Vincent Schrom , die beiden Mitgründer Carsten Huber und Dr. Lilli Leirich sowie die Ideengeber Jonas Fuhr und Nicolai Fuhr Ausgezeichnet Manfred Sauer , Geschäftsführer der Manfred Sauer GmbH mit Sitz in Lobbach, hat für sein ehrenamtliches Engage- ment den Carl-Theodor-Preis der Metropolregion Rhein- Neckar erhalten. Ziel der nach ihm benannten ansässigen Stiftung ist es, zu einem barrierefreien Miteinander beizu- tragen und Impulse für bewusstes Leben zu setzen. Baden-Württemberg fördert 31 Einkaufserlebniskonzepte zur Stärkung des Einzelhandels mit insgesamt rund 1,76 Mil- lionen Euro. Aus der Region unter den Teilnehmern: die Müller Lebensraum Garten GmbH mit Sitz in Mauer. Die Metropolregion Rhein-Neckar wurde mit dem Zerti - fikat „Faire Region“ durch Fairtrade Deutschland e.V. ausgezeichnet.

Ett varmt välkomnande – herzlich willkommen! Nach einem Jahr Produktionszeit im schwedischen Werk von Siemens Energy hat die erste Flusswärmepumpe der MVV Energie AG ihren Einsatzort in Mannheim erreicht. Rund 1.400 Kilometer war der Konvoi aus mehreren Lastwagen mit den einzelnen Komponenten der Wärmepumpe von Schweden über die Ostsee und einmal quer durch Deutschland gefahren. Die Anlage soll planmäßig zur Heizperiode 2023 in Betrieb gehen und den Anteil der klimafreundlichen Energien an der MVV- Fernwärmeerzeugung, der derzeit bis zu 30 Prozent beträgt, weiter erhöhen.

56

IHK Magazin Rhein-Neckar 03 | 2023

ihk.de/rhein-neckar

Made with FlippingBook Learn more on our blog