IJAB journal 2|2023
Teilnehmende eines NPO-Management-Forums in Japan
Armut betroffen ist. Die Umfra - ge ergab beispielsweise, dass Jugendliche, die nicht nebenher
arbeiten, nicht genug Geld haben, um ihren Lebensun- terhalt zu bestreiten, oder dass sie aufgrund finanzieller Probleme keine Ausbildung erhalten können. 12 Im April 2023 schließlich wurde die Kinder- und Famili- enagentur als externes Büro des Kabinettsbüros ein- gerichtet. Zu ihren Aufgaben gehört die Formulierung und Förderung der Grundprinzipien für Kinder. Zu den Förderschwerpunkten gehören: › der Ausbau des Beratungshilfesystems, Leistungen für soziale Unabhängigkeit sowie der Aufbau eines Unterstützungsnetzwerks in den Gemeinden, um Kinder und Jugendliche und ihre Familien in prekären Verhältnissen zu unterstützen; › die Förderung von Maßnahmen und der Zusam- menarbeit mit Institutionen, die die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen unterstützen. Dies ist ein deutlicher Hinweis darauf, dass der Schwer- punkt der nationalen Politik nunmehr auf den Kindern liegt und dass die Aktivitäten der freien Träger im Bereich der Jugendarbeit zunehmend an Bedeutung gewinnen. CENTERYE und IJAB Seit seiner Gründung im Jahr 1994 beschäftigt sich CENTERYE hauptsächlich mit der Umsetzung und Verwaltung internationaler Jugendaustauschprojekte, die von der japanischen Regierung durchgeführt werden, sowie mit dem Aufbau von Netzwerken und der Unterstützung von Projekten und der Teilnahme daran. In den letzten 30 Jahren hat CENTERYE in
Zusammenarbeit mit dem Kabinettsbüro, dem Außen- ministerium und anderen Organisationen internatio- nale Jugendaustauschprojekte durchgeführt, die sich an 24.000 junge Menschen aus 97 Ländern richteten und der Fortbildung zukünftiger Führungskräfte diente. Das Kabinettsbüro hat seit 2008 bei der Umsetzung des Core Leader Development Programme for Youth Social Activities / Regional Core Leader Programme for Human Resources Development for Regional Issues zehnmal mit IJAB als Counterpart auf deutscher Seite zusammen- gearbeitet. Das Programm ist eines der seit mehr als 50 Jahren laufenden internationalen Jugendaustausch- programme des Kabinettsbüros. Bei der Durchführung dieses Programms waren die fachliche Expertise von IJAB und die Fähigkeit, flexibel auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden einzugehen von entscheidender Bedeu- tung. IJAB erfüllte diese Erwartungen mit Bravour. Die aus dem Programm gezogenen Lehren sind die Grund- lage dafür, dass die jungen Menschen aus Japan, die an dem Programm in Deutschland teilnahmen, inzwi- schen in verschiedenen Teilen des Landes zu wichtigen Führungskräften geworden sind. Die Zusammenarbeit mit IJAB ist für CENTERYE als einer Organisation, die sich aus einer globalen Perspektive für die Jugendarbeit einsetzt, von entscheidender Bedeu- tung. Daher ist es auch fortgesetzt unser festes Ziel, jun- ge Menschen dabei zu unterstützen, an internationalen Austauschprojekten teilzunehmen und deren Persön- lichkeitsentwicklung zu stärken.
Kontakt Atsuko HONDA Geschäftsführerin – Center for international Youth Exchange
12 Laut des National Survey of Living Conditions liegt die relative Armuts grenze in Japan 2018 bei 1,27 Millionen Yen (etwa 10.080 € durch - schnittliches Haushalts-Jahreseinkommen). Quelle: Kabinettsbüro ( https://www8.cao.go.jp/kodomonohinkon/ouen-forum/r01/pdf/ tottori/naikakufu.pdf )
27
Made with FlippingBook - Online catalogs