12
GATTUNG UND ART: Vaccinium corymbosum FAMILIE: Ericaceae HEIDELBEERE
Die häufig im Handel erhältlichen Kulturhei- delbeeren stammen nicht von der in Europa heimischen Heidelbeere ab, sondern von der Amerikanischen Heidelbeere. Die saftige Heidelbeere gilt als die Königin der Super- foods. Blauviolette Pflanzenfarbstoffe, die Anthocyane, sowie Phenole haben eine stark antioxidative Wirkung. Die Anthocyane der Heidelbeere stabilisieren das Kollagen in der Haut und den Blutgefäßen. So sorgen sie für ein strahlendes Aussehen der obersten Haut- schicht (Epidermis) und ein kräftiges Herz- Kreislauf-System. Trotz ihrer Süße weisen Heidelbeeren einen niedrigen glykämischen Index auf. Sie enthalten viele Ballaststoffe
und wenige Kalorien. Daher sind sie der ide- ale Snack für alle, die auf ihren Blutzucker- spiegel achten müssen. Bei Entzündungen, Depressionen, Infektionen, Verletzungen oder auch starkem Stress unterstützen ihre entzündungshemmenden Eigenschaften den Körper. Eine Handvoll Heidelbeeren am Tag, ob frisch, getrocknet, gefroren oder auch in Form von Pulver, tut uns allen gut.
Ein Arbeiter pflückt Heidelbeeren auf einer Farm (o.). Gehirnfutter: Die Antho- cyane der Heidelbeere (r. und ganz r.) fördern den Blutfluss, unterstützen das Gedächtnis und steigern die Lernkapazität.
30 DIE KRAFT DER KRÄUTER
Made with FlippingBook flipbook maker