NATIONAL GEOGRAPHIC SPECIAL

25

GATTUNG UND ART: Allium sativum FAMILIE: Amaryllidaceae KNOBLAUCH

Ob scharf (roh) oder süßlich mild (gegart), Knoblauch verleiht jedem Gericht eine wür- zige Note. Als Hausmittel wird Knoblauch zur täglichen Erkältungsvorbeugung ebenso eingesetzt wie als Geheimwaffe gegen hartnäckige Infektionen. Wegen seiner Breitspektrumwirkung gegen Mikroorganismen, Parasiten und Pilze ist er in der Kräuterkunde die erste Wahl gegen Erkältungen und Infektionen. Die Medizin schätzt seine positive Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System: Knoblauch

kann die Entstehung atherosklerotischer Plaques verhindern, senkt Blutdruck und Cholesterinspiegel und hemmt die Bildung von Blutgerinnseln. Zudem hat er das Potenzial, krebserregende Stoffe über die Leber zu entgiften. Auch die äußerliche Anwendung ist wirkungsvoll: Mit Knoblauch versetztes Olivenöl ist milder als die rohe Knolle und kann mit seiner stark antimykoti- schen Wirkung auf Ringelflechte und Fußpilz aufgetragen werden – und natürlich in der herzgesunden Ernährung verwendet werden.

Knoblauch ist wegen seines verlässlichen Nutzens für die Gesundheit von Herz und Verdauungstrakt eine der meistgenutzten Arzneipflanzen der Welt und ein Hauptbestandteil von Feuer-Apfelwein.

51

GEWÜRZAPOTHEKE

Made with FlippingBook flipbook maker