NATIONAL GEOGRAPHIC SPECIAL

Weltkarte Was ausserdem geschah: 1000 bis 500 v. Chr.

Nordpolarmeer

4

No r d- ame r i k a

1

Eu r opa

A s i

e n

2

Pazifischer Ozean

Pazifischer Ozean

Atlantischer Ozean

A f r i k a

Indi scher Ozean

ÄQUATOR

Süd- ame r i k a

3

Australien

1 KELTENWANDERUNG NACH ENGLAND Die Kelten aus der Region um Hallstatt (heutiges Österreich) verbreiteten auf ihren Wanderungen Richtung England ihre Kenntnisse der Eisenge- winnung und -verarbei- tung in ganz Europa. Waffen und Agrarwerk­ zeuge wie Sicheln, Pflüge, Hämmer und Äxte setz- ten sich durch. Ihren Göttern huldigten sie an Quellen und unter Eichen.

2 ETRUSKER-GLANZZEIT IN ITALIEN Dank der großen Kup- fer- und Zinnvorkommen florierten die etruskischen Stadtstaaten in der heu- tigen Toskana, in Latium und Umbrien. Ihre See- fahrer erkundeten das Tyrrhenische Meer bis nach Sizilien. Auf die Etrusker gehen auch kunstvolle Skulpturen zurück, z. B. elegante Mar- morsarkophage mit Por­ träts ihrer Verstorbenen.

3 HÖHEPUNKT DER CHAVÍN-KULTUR Die Chavín-Kultur

4 DORSET-MENSCHEN IN DER ARKTIS Menschen aus der Dorset- Kultur an den arktischen Küsten Grönlands und Nordostkanadas bauten halb unterirdische Gras­ behausungen sowie Häuser aus Stein und Treibholz entlang der Hudsonstraße. Sie er- nährten sich von Meeres- säugern und nutzten eine Art Öllampe mit Moosdochten auf Wal­ speck als Lichtquelle.

erreichte als religiöses und Handelszentrum im entstehenden Fernhan- delsnetz in den Anden ihre Blütezeit. Ihren u-för- migen Tempel in Chavín de Huántar, der auf den Sonnenaufgang im Osten ausgerichtet ist, zierten Flachreliefs. Der Bau ver- fügte über ein ausgeklü- geltes Belüftungs- und Entwässerungssystem.

53

Made with FlippingBook flipbook maker