NATIONAL GEOGRAPHIC SPECIAL

49

PASSIONSBLUME GATTUNG UND ART: Passiflora incarnata FAMILIE: Passifloraceae

Die unverwechselbare Passionsblume ist mit ihren radialsymmetrisch angeordne- ten Blütenblättern, der gefransten Krone aus violetten Staubfäden und den korken- zieherartigen Ranken von atemberaubender Schönheit. Die Passionsblume wird häufig verwendet, um körperliches und emotionales Unwohlsein zu lindern und Panikreaktionen oder intrusive Gedankenmuster abzumil- dern. Ein Tee aus den besonders wirkkräf- tigen Blättern der Passionsblume wirkt auf das Nervensystem und beruhigt bei

Angstzuständen, Schmerzen und Kummer, sodass sich Körper und Geist entspan- nen können. Der Beruhigungstee unter- stützt auch sanft bei Schlaflosigkeit, Anspannung oder Epilepsie. Auch bei Herzrasen kann ein Tee oder eine Tinktur beruhigend wirken. Allgemein ist er ein angenehmes Heilmittel für alle, denen „zu viel durch den Kopf geht“. Als sanftes und zuverlässiges Beruhigungsmittel ist Passionsblume in vielen Gute-Nacht-Tees und Schlafkräutermischungen enthalten.

Die Passionsblume ist so schön wie nützlich (l.) und gibt einen köstlichen Tee – wie hier im Huxinting Tea- house im Yu Garden Bazaar Market in Shanghai (o.). Aber Vorsicht, viele Passiflora - Arten, die zu Dekozwecken verkauft werden, sind nicht medizinisch wirksam – sie können sogar giftig sein.

90 DIE KRAFT DER KRÄUTER

Made with FlippingBook flipbook maker