51
GATTUNG UND ART: Aspalathus linearis FAMILIE: Fabaceae ROO I BOS
Rooibos oder auch Rotbusch stammt aus den Kapregionen Südafrikas und hat sich einen festen Platz in den Teekannen der Welt erobert. Die nadelartigen Blätter des besenähnlichen Strauchs ergeben einen erdigen, bronzefarbenen Tee. In vielen Häusern auf dem südafrikanischen Land steht immer ein Topf Rooibostee auf dem Herd. Mit Milch und Honig, einem bis zwei Stück Zucker, dampfend heiß oder eisgekühlt ist Rooibostee ein vielseitiges Getränk. Als Hausmittel beruhigt er Babys
mit Koliken und unruhige Kleinkinder. In der Stillzeit fördert er die Milchbildung und unterstützt später das Kleinkind in der Entwöhnungsphase. Rooibos gilt als sanftes Hausmittel bei Durchfall für Kinder und bei Bauchschmerzen für Ältere. Sein hoher Gehalt an antioxidativen Polyphenolen wirkt günstig auf die Herz-Kreislauf-Gesundheit. Weil eine Abkochung offenbar deutlich mehr dieser wirksamen Verbindungen enthält als der bloße Aufguss, sollten die Blätter zehn Minuten eingeweicht oder geköchelt werden.
Die kupferroten Blätter des Rooibos finden weltweit Eingang in wohlschmeckende, abwechslungsreiche Kräuterteemischungen.
93
TEEKRÄUTER
Made with FlippingBook flipbook maker