BZ-BezirksZeitung_immer Aktuell

17 SeSiteeit:e: 17

AUS DER WIRTSCHAFT / PERSONALIA WERBUNG

Bürgermeister- Wechsel in St. Pantaleon

„Innviertler Biermärz “: Der Fahrplan steht INNVIERTEL. Seit Jahren zie- hen die Brauer des Innviertels an einem Strang. Ein sichtbares Ergebnis dieser Zusammen- arbeit ist der „Innviertler Bier- märz“, der dem sonst eher ru- higen Monat März genussvolle Höhepunkte beschert. Auch heuer wartet die Veranstaltung mit einem vielfältigen Angebot für Bierliebhaber auf.

In St. Pantaleon ist es im Zuge einer Bürgermeister- Nachwahl im Gemeinderat zu einem Wechsel an der Spitze der Gemeinde gekommen. Eine Mehrheit aus Bürgerliste OGL, FPÖ und SPÖ wählte Walter Hartl von der Offenen Gemeinde Liste (OGL) mit 13 von 25 Stimmen zum neuen Bürgermeister. Die ÖVP kündigt an, auch künftig mit Vizebürgermeis- terin Nina Wolfgruber im Ge- meinderat vertreten zu sein und sich an der Gemeinde- arbeit zu beteiligen. Die nächste Entscheidung über die Zusammensetzung der Gemeindeführung liegt bei den Wählerinnen und Wählern im Rahmen der kommenden Gemeinderatswahl. Info- und Workshop Day an der HLW Braunau Die HLW Braunau lädt am Freitag, 30. Jänner, von 14.00 bis 18.00 Uhr zum Info- und Workshop Day ein. Schüler*innen und Eltern erhalten dabei praxisnahe Einblicke in das Ausbildungs- angebot und können an indi- viduell wählbaren Workshops teilnehmen. Die Workshops starten jeweils um 14.00, 15.00, 16.00 und 17.00 Uhr und dauern 30 Mi- nuten. Eine Anmeldung hierfür ist bis 27. Jänner erforderlich. Zusätzlich gibt es Schulfüh- rungen, Informationsvorträge sowie persönliche Beratung und kulinarische Stärkung. Der Besuch der Informations- vorträge ist auch ohne Anmel- dung möglich.

Bereits zum 14. Mal steht der März im Innviertel im Zeichen des Bieres. Kunst, Kultur und Kulina- rik verbinden sich dabei auf dem Fundament der regionalen Brau- vielfalt und bieten 31 Tage lang ei- nen genussvollen Vorgeschmack auf den Frühling. Zwischen 1. und 31. März fin- den eine Vielzahl an Veranstaltun- gen statt. Wer das Innviertel nicht kennt, kann das Hüpfen von Ort zu Ort gleich mit einem Kennen- lernen dieses leutseligen Land- strichs verbinden.

Foto: Bierregion Innviertel/Klugsberger

„Es braut sich was zusammen“

vier Gänge mit passender Bierbe- gleitung serviert werden, am Lory- hof in Wippenham statt. Und schließlich führen viele Wege ins Zentrum der Bierwer- dung: Bei teils kostenlosen Brau- ereiführungen kann man einen Blick hinter die Kulissen und in die Sudkessel werfen. Appetit bekommen? Das gesam- te Biermärz-Programm findet sich unter: www.biermaerz.at

Am Donnerstag, 19. März , gibt es im „Weberbräu“ in Ried im Inn- kreis eine launige „Biermärz-Quiz- Partie“ mit DJ-Musik. Tags darauf serviert das Team des Gasthofes Gramiller in Höhnhart „Bier, Essen und irische Musik“ – eine originel- le Kombination, die gut ins feier- freudige Innviertel passt. Am Freitag, 27. März , findet die altbewährte Biergala, bei der

Im Wirtshaus z’Haus

Was steht im Biermärz auf dem Programm? Zum Beispiel eine Ausstellung mit dem vielsa- genden Titel „Im Wirtshaus bin i wia z‘Haus“ im Museum Innviert- ler Volkskundehaus in Ried im Inn- kreis. Fotografin Karo Pernegger setzt dort mit ihren Bildern alten bzw. verlassenen Wirtshäusern ein Denkmal. Parallel dazu erzählen histori- sche Ansichten und Objekte aus dem Museumsfundus von der Wirtshausgeschichte der Stadt: 1913 gab es in Ried 45 Gast-, Wein- und Kaffeehäuser – und das bei damals nur etwas mehr als 6000 Einwohner:innen. Heute sind die regionalen Gasthäuser wichti- ge „Biermärz“-Partner in Sachen Kulinarik und Kultur. Eröffnet wird der bunte Reigen mit einem Frühschoppen im Brau- gasthof Wurmhöringer in Altheim am Sonntag, 1. März . Diplom-Biersommelier Karl Zu- ser jun. lädt am Freitag, 13. März , zur „1. Innviertler Knödelkost“ mit kommentierter Bierbegleitung in seinen Biergasthof in Ried im Inn- kreis. Am Ende bestimmt das Pu- blikum einen „Knödelkönig“.

Am Weg durch das Innviertel mit Brauern und Wirten der Bierregion

31 Tage Bier, Kulinarik, Kunst und Kultur. WWW.BIERMAERZ.AT ZUM ONLINE-FAHRPLAN:

Weitere Informationen: Tel. +43 7722 634 26 office@hlw-braunau.at www.hlw-braunau.at

Made with FlippingBook flipbook maker