In die Ferne, fertig, los: Dein Weg ins Auslandspraktikum

Auslandspraktikum: Ja, bitte!

WORKCAMPS:

Worum geht’s? Workcamps sind Kurzzeitfreiwilligendienste, bei denen du im internationalen Team mit anderen jungen Leuten in einem Projekt im sozialen oder kulturellen Bereich oder im Natur- und Umweltschutz arbeitest und nebenbei ein Freizeit­ programm hast. Für wen? Leute, die sich kurzzeitig in einem internationalen Team engagieren und etwas Sinnvolles machen wollen. Es gibt auch Workcamps für Teenager ab 14 Jahren.

AU-PAIR:

Worum geht’s? Als Au-pair betreust du die Kinder deiner Gastfamilie und hilfst bei der täglichen Hausarbeit mit. Dafür stellt dir die Familie Unterkunft und Verpflegung zur Verfügung und du bekommst Taschengeld. Durch den Familienanschluss erhältst du tiefe Einblicke in die Sprache und Kultur deines Gastlandes. Für wen? Personen ab 18 Jahren, die offen und bereit sind, sich in eine Gastfamilie zu integ- rieren und die – das ist das Wichtigste – Kinder sehr gerne mögen. Von Vorteil ist, wenn du schon Erfahrungen in der Kinderbetreuung außerhalb der eigenen Familie nachweisen kannst. Außerdem wäre es hilfreich, wenn du neben Grundkenntnis- sen in der Landessprache auch einen Führerschein hättest.

WORK & TRAVEL:

Worum geht’s? Work-and-Traveller reisen für einige Wochen oder Monate in ein anderes Land (inner- halb oder außerhalb Europas) und bessern ihre Reisekasse durch Aushilfsjobs vor Ort auf. Sie helfen z. B. bei der Ernte mit, übernehmen Bürotätigkeiten oder arbeiten

12

Made with FlippingBook - Online catalogs