IHK-Global Business Ausgabe 05/2023

EUROPÄISCHE UNION

DER EU-BINNENMARKT HAT GEWICHT IM LÄNDLE Knapp die Hälfte aller Exporte Baden-Württembergs gingen 2022 in die 27 EU-Mitgliedsländer; bei Importen lag der Anteil sogar noch darüber.

1,1 Afrika

2,1 Afrika

Amerika

8,2

Amerika

18,2

Europäische Union (EU-27)

Europäische Union (EU-27)

47,0

52,7

24,7

Asien

%

%

17,5

Asien

Export

Import

0,9 Australien,

0,1 Australien,

Ozeanien und übrige Gebiete

Ozeanien und übrige Gebiete

12,1

15,3

Europa (ohne EU-27)

Europa (ohne EU-27)

QUELLE: STATISTISCHES LANDESAMT BADEN-WÜRTTEMBERG

Selbstständige, selbst bei kurzen Dienstreisen, wie Kunden- oder Messebesuchen, die A1-Beschei- nigung bei sich haben. Immerhin besteht die Möglichkeit, sich bei wiederkehrenden Reisen oder Ein- sätzen, eine Dauerbescheinigung ausstellen zu lassen, die ein Jahr Gültigkeit hat. Rückbesinnung auf Europa Trotz aller Unvollkommenheiten bleibt der Binnenmarkt, gerade unter den aktuellen geopolitischen Ge- gebenheiten, ein sicherer Hafen für deutsche Unternehmen.

Das zeigen die aktuellen Umfrage- ergebnisse von „Going International“, an der sich 2.300 Unternehmen deutschlandweit beteiligt haben. Danach sollen die Eurozone und der restliche Binnenmarkt, neben den USA, in Zukunft sogar noch an Be- deutung für die Erschließung neuer Märkte gewinnen. Drei von vier Unternehmen geben an, dass die Eurozone als Markt mit- telfristig wichtiger wird. Für knapp jedes zweite Unternehmen ist zudem der Rest des EU-Binnenmarkts sowie die enge EU-Nachbarschaft – Schweiz und Norwegen – von wachsender Be- deutung.

werden. Die Meldeformalitäten sind zwar im Kern gleich, dennoch gibt es nationale Unterschiede in der Umset- zung, so dass sich Unternehmen bei jedem Einsatz im EU-Ausland über die jeweils geltenden Regelungen informieren müssen. Auch die A1- Bescheinigung sorgt für großen Unmut bei den Unter- nehmen. Diese dient als Sozialver- sicherungsnachweis und muss bei jedem grenzüberschreitenden Ein- satz mitgeführt werden, unabhängig von Art und Dauer des Einsatzes. Während die Meldepflichten nur für angestellte Mitarbeiter gelten, müssen auch Geschäftsführer und

Europa will klimaneutral werden: Viel Geld soll künftig in grüne Techprojekte fließen – und damit neue Impulse in der Wirtschaft setzen.

5

IHK Global Business 05/2023

ihk.de/rhein-neckar

Made with FlippingBook Learn more on our blog