TIPPS
CO 2 -Bilanz einfach und kostenfrei erstellen
Oliver Seipel von nara.Fashiongroup hat sich von der IHK in Energieeffi - zienz-Fragen beraten lassen.
UMWELT & ENERGIE
Änderungen beim Verpackungsgesetz Ab dem 1. Juli 2022 müssen sich alle Hersteller sowie Letztinverkehrbringer von Serviceverpackungen im Verpackungsregister LUCID registrieren. Ab dem glei- chen Zeitpunkt besteht eine Prüfpflicht für Betreiber von elektronischen Marktplätzen und Fulfillment-Dienstleistern bezüglich der Registrierung und Lizenzierung der vertrag- lich gebundenen Hersteller.
Transparenz über die eigenen CO 2 -Emis- sionen wird für Unternehmen immer wichtiger. Belastbare Werte sind Voraus- setzung, um Ressourcen und Kosten einzusparen und Kundenanforderungen gerecht zu werden. Mit dem kosten- freien Online-Tool „Ecocockpit“ liefern die Industrie- und Handelskammern in Baden-Württemberg eine kostenfreie Lösung für Unternehmen, um diese Werte mit wenig Aufwand zu ermitteln. Betriebe können beispielsweise beim Strom- oder Gasverbrauch anfangen und später auch die Daten der Pend- lerströme ihrer Mitarbeiter einfließen lassen. Klaus Peter Engel von der IHK Rhein- Neckar rät Betrieben, sich mit ihrer Umweltbilanz zu beschäftigen. „Unter-
nehmerinnen und Unternehmer müssen wissen, wieviel CO 2 im Betrieb erzeugt wird, und zwar aufgeschlüsselt in die produkt-, prozess- und standortbezoge- nen Daten. Diese Erhebung ist essen- ziell und schafft die Grundlage für alle Aktivitäten im Bereich des betrieblichen Umweltschutzes“, sagt der Experte. Schon jetzt gäbe es Unternehmen, die von ihren Zulieferern Klimaneutralität fordern. Und deren Anzahl wachse ste- tig. „Nicht nur die Industrie muss hier aktiv werden. Auch im Tourismusbe- reich schauen immer mehr Gäste auf die Klimabilanz von Hotels und Gaststätten, die sie besuchen“, so Engel.
Fünf Tipps fürs Stromsparen
Werten Sie bereits existie- rende Berichte, Audits und Zertifizierungen aus den Bereichen Ökonomie, Öko- logie und Soziales anhand folgender Fragen aus:
Passen Sie Raumtem- peraturen an die
1.
ENERGIEEFFIZIENZ Wenn falsche Türen Geld kosten Oliver Seipel erzählt, wie er in seinem Unternehmen nara.Fashiongroup mit kleinen Maßnahmen viel Energie spart.
aktuelle Nutzung an. Senken Sie die Temperatur ggf. ab: Dies kann über die Heizungs- steuerung oder über die Thermostatventile gesche- hen. Überprüfen Sie, ob in ungenutzten Büros das Licht aus ist. Dabei auch an Mitarbeiterräume wie Küchen denken. 2.
ihk.de/rhein-neckar/ verpackungsgesetz
ecocockpit-bw.de
ANZEIGE
SYSTEM IM BAU INDIVIDUELLE LÖSUNGEN MIT SYSTEM
Zugangstür ausgetauscht und unsere Klimaanlagentechnik optimiert. Allein mit Blick auf die steigenden Energiepreise war unser KEFF-Check Gold wert! Und die Tipps für die eine Filiale werden wir zusätz- lich bei den anderen Standor- ten anwenden. Wie kamen Sie auf die Idee, sich anzumelden? Seipel: Der Unternehmer- stammtisch der Stadt Wiesloch hat mir das Programm vorge- schlagen. Wir haben dann den Check für unsere zwei Stand- orte in Wiesloch und Dielheim beantragt. Besonders wichtig war es für uns, neue Impulse für das Einsparen von Energie zu erhalten!
Herr Seipel, in Ihrem Unter- nehmen wurde der 500. KEFF- Check vom IHK-Team Rhein- Neckar durchgeführt. Was hat es gebracht? Oliver Seipel: Eine Fülle an Tipps, die ich beim Filialcheck erhalten habe! Besonders beeindruckt haben mich die sehr weitgefächerten Infor- mationen zu Beleuchtung, Klima und Heizung. Wir haben uns sogar über Fenster und Türen mit Blick auf Dämmung unterhalten. Und mir war nicht bewusst, dass man zu vielen Aspekten Fördermittel bean- tragen kann. Welche Tipps haben Sie be- reits umgesetzt? Seipel: Wir haben unsere Beleuchtung geändert, womit wir rund 30 Prozent unseres bisherigen Strombedarfs ein- sparen. Auch haben wir eine
Vermeiden Sie Luft- mengenverluste indem
3.
Sie Öffnungen abdichten (zum Beispiel in Serverräu- men). Schließen Sie daher Bürotüren und Fenster.
Trennen Sie Standby- Geräte vom Strom.
4.
Klären Sie vorab, ob von der Netzspannung abhängige Datenspeicher vorhanden sind, um einen Datenverlust zu vermeiden.
MASSARBEIT FÜR IHRE HOHEN ANSPRÜCHE Wir bieten ganzheitliche, individualisierbare Baulösungen an, bei denen unsere systematische Vorgehensweise Sie als Kunden im gesamten Umsetzungsprozess begleitet. Auf Wunsch von der Planung bis zur Fertigstellung. Jahrzehntelange Erfahrung, partnerschaftlicher Dialog, Lösungsorientiertheit und eine hohe Planungssicherheit zeichnen uns im Schlüsselfertigbau aus. Sprechen Sie uns an!
Sollte Ihr Anbieter den Strom- oder Erdgastarif
89 KEFF- ENERGIECHECKS hat die IHK 2021 durchgeführt.
5.
erhöhen, ergibt sich mög- licherweise ein Sonderkündi- gungsrecht. Verschiedene Online-Portale ermöglichen einen schnellen Anbieterver- gleich und unterstützen Sie gegebenenfalls auch beim Anbieterwechsel.
LEONHARD WEISS GmbH & Co. KG, Leonhard-Weiss-Str. 2-3, 74589 Satteldorf Kontakt: Andreas Köhnlein, a.koehnlein@leonhard-weiss.com, P +49 7951 33-2684 www.systemimbau.de
Melden Sie sich an für Ihren persönlichen KEFF-Check: ihk.de/rhein-neckar/keff
Schlüsselfertigbau | Büro- und Verwaltungsgebäude | Bildungs-, Forschungs- und Laboreinrichtungen | Industrie- und Logistikbauten | Systemhallen | Systembüro BIM
38
39
IHK Magazin Rhein-Neckar 04 | 2022
IHK Magazin Rhein-Neckar 04 | 2022
ihk.de/rhein-neckar
ihk.de/rhein-neckar
Made with FlippingBook Learn more on our blog