NAMEN SIND NACHRICHTEN
Ausgezeichnet OLGA MORDVINOVA, Geschäftsführerin von incontext.technology in Heidelberg, und SIMONE MOSCA , Geschäftsführerin von Mosca in Waldbrunn, zählen laut Handelsblatt zu den 50 Top-Unternehme - rinnen Deutschlands. Das Cateringunternehmen GENUSS & HARMONIE wurde ins Ranking der 50 besten Kantinen Deutsch - lands aufgenommen. Durchgeführt wurde die Befragung durch die Initia - tive Food & Health e. V. Der Anbieter aus Mannheim ist mit drei von ihm belieferten Restaurants in der Besten - liste vertreten. VAL VERDE in Bammental wurde vom Fachmagazin Schrot & Korn zum besten „Bio-Fachgeschäft Deutsch - lands 2022“ gekürt. Geleitet wird das Geschäft von Ulrike Philipp und Christiana Höppner. Die Mannheimer Agentur MANGLER+NOLLER hat mit ihrem Kunden MIA Me - dical Information Analytics
einen German Innovation Award gewonnen.
Die KRAUSKOPF MASCHI - NENTECHNIK GMBH & CO KG aus Buchen wurde in das Förderprogramm „Spitze auf dem Land“ auf- genommen. Das Land Baden- Württemberg will dabei mit insgesamt 3,5 Millionen Euro insbesondere kleine Unternehmen und deren Innovationen unterstützen. MENTALPORT zählt zu den Gewinnern des BW Goes Mobile 2022 der MFG Medien- und Filmgesell - schaft Baden-Württemberg. Das Mannheimer Start-up hat eine App entwickelt, die bei mentalen Problemen im Alltag helfen soll. Mit der Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württem - berg wurde das HOTEL UND RESTAURANT GRENZHOF in Heidelberg geehrt. Die Auszeichnung erhalten seit 1987 Persönlichkeiten und Unternehmen, die sich in herausragender Weise um die Wirtschaft des Landes verdient gemacht haben.
Für die Bundeskonferenz (BuKo) der WIRTSCHAFTS - JUNIOREN DEUTSCHLAND (WJD) vom 15. bis zum 18. September 2022 in der Metropolregion laufen die Vorbe - reitungen auf Hochtouren. Im Bild von links: Die Konferenz - direktoren MAXIMILIAN SCHULZ und THORSTEN BROICH mit MARCEL LARSEN beim Vor-Ort-Termin im Mannheimer Rosengarten. Hier wird am 17. September der Gala-Abend stattfinden. Die Wirtschaftsjunioren Mannheim-Ludwigsha - fen e. V. als Konferenzausrichter erwarten 1.000 Teilnehmer aus Deutschland und den europäischen Nachbarländern. Geboten werden Workshops, Vorträge, Unternehmensbe - sichtigungen, Sport- und Freizeitevents sowie Abendpro - gramme wie auf dem Heidelberger Schloss. Eine Reihe von Unternehmen sind bereits Sponsoren, darunter RITTERS - HAUS RECHTSANWÄLTE STEUERBERATER PARTMBB und B.A.U. GMBH & CO. KG . Als Partner der BuKo haben Unternehmen die Möglichkeit, ihre Dienstleistungen und Produkte vor jungen Entscheidern und bundesweiten Gäs - ten zu präsentieren. Hierzu dient unter anderem die Trade- Show als Teil des Gesamtprogramms. Ansprechpartnerin für Unternehmen ist JULIA HENGLEIN (E-Mail: sponsoring@ buko2022.de ). Mehr zur BuKo unter buko2022.de . Unternehmer on Tour: Die diesjährige zweitägige IHK-Motor - radtour mit (von links) ANDREAS LOCHBÜHLER (Lochbüh - ler Aufzüge), THOMAS KIEFER (Letronic), JÜRGEN BRIT - ZIUS (Siemens), GERALD SEEZER, HOLGER POLOMSKI (Dreh-Restaurant Skyline), JÜRGEN LINDENBERG (LINDY- Elektronik GmbH) und ULRICH GRUHN (UTG Treuhand) führte in den Schwarzwald und die Vogesen.
Legten gemeinsam die Grundlage für die erste MVV-Fluss - wärmepumpe auf dem GKM-Gelände (von links): MVV- Technikvorstand DR. HANSJÖRG ROLL, Landes-Umweltmi - nisterin THEKLA WALKER, Mannheims Oberbürgermeister DR. PETER KURZ und GKM-Vorstand HOLGER BECKER.
Die Anlage ist eine von fünf vom Bundesministerium für Wirt - schaft und Klimaschutz geförderte Großwärmepumpen in Fernwärmenetzen, die derzeit an verschiedenen Standorten in Deutschland mit unterschiedlichen Umweltwärmequellen gebaut werden.
Kurz notiert
SERRA BICAK ist neue Regional Director DACH & Nordics bei RECKITT für den Geschäftsbereich Hygiene am Standort Heidelberg. Vorher verantwor - tete sie als Director im gleichen Ge - schäftsfeld die Region Großbritannien und Irland. DR. CARSTEN SAUERLAND, zuletzt Vorsitzender der Geschäfts- führung von HC Trading, ist seit 1. Mai 2022 neuer Finanzvorstand der PHOENIX GROUP . Er folgte auf DR. LORENZ NÄGER, der das Mandat interimistisch von HELMUT FISCHER übernommen hatte, der sich im Kran - kenstand befindet. Näger hat seine ruhende Mitgliedschaft im Phoenix- Aufsichtsrat wieder aufgenommen. DAGMAR STEINERT verlässt auf eigenen Wunsch Ende des Jahres FUCHS PETROLUB und wechselt zur RHEINMETALL AG. Nachfolgerin wird ISABELLE ADELT. Sie ist derzeit in leitender Funktion bei der SCHENCK PROCESS HOLDING in Darmstadt tätig.
DR. LUDWIN MONZ hat die Nach - folge von RAINER HUNDSDÖRFER als Vorstandsvorsitzender der HEIDEL- BERGER DRUCKMASCHINEN AG angetreten. Er war zuvor mehr als zehn Jahre Vorstandsvorsitzender der CARL ZEISS MEDITEC AG. Hundsdörfer, der sein Amt bei Heidelberger Druckmaschi - nen sechs Jahre innehatte, ist in Ruhe - stand gegangen. DR. MANFRED FUCHS wurde für sei - ne unternehmerische Leistung und sei - nen Einsatz für die Region als Privatmann mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt. Der langjährige Vorstandsvorsitzende von FUCHS PETROLUB war insgesamt 26 Jahre Mitglied der Vollversammlung der IHK Rhein-Neckar sowie Mitglied des Präsidiums und von 2001 bis 2005 Erster Vizepräsident der IHK. 2005 wurde ihm die Große IHK-Verdienstmedaille in Gold verliehen. Das Kundengeschäft der HEIDEL - BERGER VOLKSBANK wuchs im Jahr 2021 um 7,9 Prozent auf 4,6 Milliarden Euro.
Der Schwerpunkt bei den neu zugesag - ten Krediten, die um 8,1 Prozent auf 299 Millionen Euro zulegten, lag dabei unverändert bei festverzinslichen Darlehen für private und gewerbliche Immobilienfinanzierungen. Nach dem coronabedingten Ergebnisrückgang im Vorjahr konnte das Betriebsergebnis vor Bewertungen 2021 um 18 Prozent auf 14,2 Millionen Euro gesteigert werden. Im nächsten Jahr wird das Finanzinstitut von der Kurfürstenanlage in seinen neuen Hauptsitz am Europaplatz umziehen. HEIDELBERGER DRUCKMASCHI - NEN baut in St. Gallen ein Kompetenz - zentrum für den digitalen Etiketten - druck auf. Dafür soll der Hauptsitz der Gallus-Gruppe, in die Heidelberger Druck zuvor investiert hatte, umstruktu - riert werden. DIE CROPENERGIES AG aus Mann - heim hat im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 1.075 Millionen Euro er - zielt (Vorjahr: 833). Das operative Ergeb - nis stieg von 107 auf 127 Millionen Euro.
64
65
IHK Magazin Rhein-Neckar 04 | 2022
IHK Magazin Rhein-Neckar 04 | 2022
ihk.de/rhein-neckar
ihk.de/rhein-neckar
Made with FlippingBook Learn more on our blog