dogs

51

Mensch und Hund

5. 2025

Kult-Collie Lassie-Verfilmungen sind wahre Klassiker auf der Leinwand. Seit 1938 erschienen rund 30 verschiedene Film- und Fernsehproduktionen, die die Geschichte der Collie-Hündin erzählen. 1960 erlangte der Kult- hund die Ehre eines Sterns auf dem Walk of Fame in Hollywood – eigentlich eine Auszeichnung, die Menschen vorbehalten ist. In all den Jahren spielten unzählige Filmhunde die ikonische Figur – darunter auch Rüden. „Mädchen“, die Übersetzung des Namens „Lassie“, sorgt so einmal mehr für ein Schmunzeln. erschien mit „Rescued by Rover“ der erste Film mit tierischem Hauptdarsteller 1905

Gefährlicher Stunt? 2017 wurde die Filmpremiere von „Bailey – ein Freund fürs Leben“ wegen des Vorwurfs der Tierquälerei abgesagt. Ein Video zeigte Aufnahmen, bei denen Schäfer- hund Hercules einen Stunt im tosenden Wasser durchfüh- ren musste. Tierschutzorganisationen riefen zum Boykott auf. Später belegte ein Gutachten, dass in dem Skandal- video unzusammenhängende Szenen hintereinander geschnitten worden waren. Die AHA (American Humane Association) war bei den Dreharbeiten anwesend. Von ihr stammt der Satz im Abspann: „ No Animals were harmed".

The Award goes to... Im Jahr 2001 erweckte Toby Rose den „Palm Dog Woppets“ ins Leben. Seitdem ehrt der Award Hunde für ihre Leistungen in Kinofilmen. Im Rah- men der Filmfestspiele in Cannes verleiht eine Jury das prestigeträchtige Palm-Dog Halsband. Dieses erhielt 2025 Hund Panda für seine Darbietung in „ Die Liebe, die bleibt“.

Made with FlippingBook flipbook maker