26
Prävention, Intervention und Bildungsarbeit: Möglichkeiten und Methoden
Präventionsarbeit bei der Deutschen Sportjugend (dsj)
Carina Weber ist Leiterin des Projektes „Demokratietraining für Konfliktmanagement im Sport“ bei der Deutschen Sportjugend (dsj) im Deutschen Olympischen Sport bund e.V. (DOSB). Emeline Wattez ist dort im Rahmen des Programms „Arbeit beim Partner“ und als Demokratietrainerin tätig.
D ie dsj setzt sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten für das Wohlergehen aller Mitglieder, insbesondere das aller ihr anvertrauten Kinder und Jugendlichen ein. Gerade Kinder und Jugendliche sol len ohne Gewalt und Diskriminierung aufwachsen. Dazu sollen sie im Sport Unterstützung und Schutz durch die Ver antwortlichen erfahren. Hierzu bedarf es einer Kultur der Aufmerksamkeit und des Handelns aller Verantwortlichen. Der im Rahmen der Fachtagung vorge stellte „Ehrenkodex“ ist eine Möglichkeit, das Thema „Diskriminierung“ im Sport zu thematisieren.
Das Präventionskonzept der Deutschen Sportjugend im Themenfeld „Umgang mit Rechtsextremismus und Diskrimi nierung im Sport“ beinhaltet u.a. eine Arbeitsgruppe (AG Sport mit Courage), die den dsj-Vorstand berät, sowie die Durchführung von Fachtagungen und das Erstellen von Publikationen. Außerdem qualifiziert die dsj „Demokratietrainer/- innen für Konfliktmanagement im Sport“. Informationen zu den Inhalten der Qualifi zierungsreihe, die insgesamt fünf Module und ein Praxisprojekt umfasst sind auf der Webseite abrufbar: www.dsj.de/demo kratietraining Um die Methoden der Präventionsarbeit erfahrbar zu machen, konnten im Rahmen der Fachtagung exemplarische Übungen aus dem Demokratietraining ausprobiert werden. Dies waren ein „Meinungsbaro meter“, eine Übung zur Abbildung von ungleichen Voraussetzungen innerhalb der Gesellschaft („Wie im richtigen Le ben“) sowie eine Übung zum Thema „Rassismus und Sprache“. Die Übungen entstammen ursprünglich dem „Baustein zur nicht-rassistischen Bildungsarbeit“
des DGB-Bildungswerk Thüringen e.V. Diese wurden teilweise auf Situationen im Sport angepasst. Als Handlungshilfe hat die Deutsche Sportjugend einen Material ordner „Sport mit Courage – Vereine und Verbände stark machen zum Umgang mit Rechtsextremismus im Sport“ veröffent licht. Die Übungen sowie weitere Informatio nen zu rechtsextremen Erscheinungsfor men im Sport und Handlungshilfen sind dem Materialordner zu entnehmen und können online unter folgendem Link ab gerufen werden: http://www.dsj.de/mediencenter/pub likationen/detailansicht-publikationen/ article/sport-mit-courage-vereine-und- verbaende-stark-machen-gegen-rechts extremismus/
Der Ehrenkodex ist abrufbar unter:
http://www.dsj.de/handlungsfelder/ praevention-intervention/kinderschutz/ materialien-der-dsj-des-dosb/
Es sollte jedoch nicht bei der reinen Un terzeichnung des Ehrenkodexes bleiben, sondern die ehrenamtlich und hauptbe ruflich Engagierten durch flankierende Schulungsmaßnahmen bei der Umset zung des Ehrenkodexes unterstützt wer den.
Ansprechpartnerin: Carina Weber, Deut sche Sportjugend im DOSB, Otto-Fleck- Schneise 12, 60528 Frankfurt am Main, E-Mail: weber@dsj.de
Made with FlippingBook - Online catalogs