4.2 HERAUSFORDERUNGEN FÜR DIE KINDER- UND JUGENDHILFE – KEYNOTE PROF. DR. WOLFGANG SCHRÖER
Fachkräfteinitiative.International – Internationale Verständigung in Krisenzeiten! Seit dem Kick-Off zur Fachkräfteinitiative.Inter- national haben sich die Bedingungen in der Internationalen Jugendarbeit und Kinder- und Jugendhilfe durch den Krieg gegen die Ukraine verändert. Die folgenden Punkte, die einige Ausführungen aus dem Keynote-Vortrag der Kick-Off-Veranstaltung aufgreifen, sollen Anre - gungen bieten, um gemeinsam die Fachkräfte initiative.International zu gestalten und darüber hinaus für eine weitere internationale Öffnung der Kinder- und Jugendhilfe jugendpolitisch einzutreten.
Fachkräfteinitiative.International ist mehr als Kompetenzoptimierung von Fachkräften
Wenn wir uns heute in der Fachkräfteinitiative. International über die internationale Kinder- und Jugendarbeit hinaus für eine Internationalisie- rung der Kinder- und Jugendhilfe einsetzen, gilt es an diesen politischen und normativen Kern anzuknüpfen und sich dessen zu vergewissern. Die Fachdiskussionen fokussieren mitunter stark auf die Kompetenzentwicklung und Standards sowie innovative Methoden der internationalen Zusammenarbeit von Fachkräften. Dieser Fokus sollte nicht die zivilgesellschaftliche transnatio- nale Perspektive, über die Grenzen hinweg nach - haltig friedliche Zukünfte mit jungen Menschen zu gestalten, überdecken. So kann die Internatio- nalisierung der Kinder- und Jugendhilfe nicht allein als Projekt der Weiterbildungsoptimierung von Fachkräften zur Verbesserung der fachlichen Standards sowie eines fachwissenschaftlichen Austauschs begriffen werden. Dies sind wichtige Nebeneffekte zur Qualitätssicherung, doch sie sollten im Kern an einer transnationalen und zivilgesellschaftlichen Verständigungs- und Friedensarbeit von jungen Menschen ausgerich- tet sein. Dies ist eine Herausforderung, für die immer wieder neu jugendpolitisch Räume und Ressourcen erstritten werden müssen – auch gegen andere vorherrschende politische Schwer- punktsetzungen gerade in Krisenzeiten.
Internationale Kinder- und Jugendarbeit als Friedens- und zivilgesellschaftliche Verständigungsarbeit
Die Fachkräfteinitiative.International bekommt durch die gegenwärtigen Krisen und den Krieg gegen die Ukraine eine stärkere politische Aufladung, die den Kern der internationalen Kinder- und Jugendarbeit in den Vordergrund rückt. Die internationale Kinder- und Jugend- arbeit war und ist von ihren Anfängen bis in die Gegenwart dadurch begründet, dass sie nicht nur Begegnungen zwischen jungen Menschen in den unterschiedlichen Regionen der Welt organi - sieren möchte, sondern vor allem angesichts von Krieg und Krisen im 19. und 20. Jahrhundert Friedensarbeit und transnationale Verständi- gung leisten will. Sie soll nicht nur Verständigung zwischen den jungen Menschen befördern, sondern auch gegenseitige Vorurteile bearbeiten und nachhaltig transnationale zivilgesellschaft- liche Zukünfte gestalten. Dies ist der jugendpoli- tische Kern und die normative Grundlage der internationalen Kinder- und Jugendarbeit: Sie ist eine zivilgesellschaftliche transnationale Arbeit zur Stärkung des Rechts von jungen Menschen auf ein friedliches Zusammenleben weltweit.
Das Europäische Jahr der Jugend 2022 als politischer Rahmen
Diese Räume und Ressourcen für die internatio- nale Kinder- und Jugendarbeit und -hilfe sind gegenwärtig neu infrastrukturell abzusichern. Die Covid-19-Pandemie und die damit einherge- henden Regulierungen haben die internationale Mobilität sowie die internationalen Beziehungen in der Kinder- und Jugendhilfe in eine Situation
33
Made with FlippingBook - Online catalogs