Learning by Doing

Das konnte aus dem Qualifizierungspro- gramm Learning by Doing eingebracht werden Ich konnte viele Kenntnisse aus dem Bereich der Projektfinanzierung und der Antragsmöglichkei- ten nutzen. Außerdem konnte ich viele Methoden aus dem Qualifizierungsprogramm anwenden. Mein Ratschlag an Menschen, die ebenfalls In- ternationale Jugendarbeit machen möchten Sehr wichtig ist, dass die Teilnehmenden viel Zeit (mit und ohne Programm) miteinander verbrin- gen. Eine gemeinsame Unterbringung (hier zel- ten) war sehr hilfreich.

Darum war die Maßnahme eine Bereicherung Für die Stadtjugendpflege Wiesmoor war die Maßnahme eine neue Erfahrung in der Jugendar- beit. Bislang wurde kein einzelnes Projekt in die- ser Größenordnung geplant und durchgeführt. Insbesondere das Zusammenwirken verschie- dene Vereine und anderer Institutionen war eine sehr schöne Erfahrung

Seite 17 Michael Hofer - Jugendpfleger der Stadt Wiesmoor und für die kommunale Jugendarbeit und die Schulso- zialarbeit verantwortlich. Die internationale Jugendarbeit interessiert mich, weil sie die Jugendarbeit un- serer Stadt um einen sehr spannenden Aspekt bereichert und ich viele wunderbare Menschen bei den Projekten kennengelernt habe.

Made with FlippingBook - Online catalogs