IJAB journal 1|2022: Nachhaltig unterwegs

IM FOKUS – Nachhaltig unterwegs

INTERVIEW

Wir wollen die Aktivist*innen zusammenbringen

Gute Praxis in der Umweltbildung aus dem Vereinigten Königreich. Ein Interview mit Andy Smith Junge Menschen brauchen nicht nur Leidenschaft, sie brauchen auch Know-how, wenn sie etwas für die Umwelt erreichen wollen. Die Organisation Enviro Education geht daher im Vereinigten Königreich den Weg über die Schulen und unterstützt engagierte Lehrer*innen. Wie dabei poten- zielle „Enviro Leaders“ ausgebildet werden, erklärt Direktor Andy Smith im Interview.

IJAB: Andy, wie ist Enviro Education organisiert?

Was ist ein Enviro Leader?

Wir sind eine Gruppe von Menschen mit einer Leiden - schaft für die Umwelt und Fähigkeiten in den Berei - chen Ausbildung und Führung. Wir haben uns 2020 zusammengetan, um ein Unternehmen zu gründen, und arbeiten seit Sommer 2021 mit Schulen zusammen. Bislang haben wir mit rund 500 Menschen zusammen - gearbeitet – Lehrer*innen, Schüler*innen und jungen Führungskräften.

Die Klimaerwärmung und ihre Folgen sowie weitere Umweltprobleme, wie etwa die Verschmutzung der Meere, zwingen uns zu massiven, globalen Veränderun - gen. Wir brauchen eine Kultur des Wandels, eine wirk - liche Umstellung, etwas das tatsächlich Wirkung zeigt. Junge Menschen haben das verstanden und seit Jahren geht der Druck für Veränderungen hauptsächlich von ihnen aus. Wir erleben viel Leidenschaft, wenn wir mit ihnen sprechen. Leidenschaft ist wichtig, aber es braucht

auch Know-how, wenn man gehört werden und zum Beispiel eine Kampagne starten möchte. Wir verbin - den also Leidenschaft mit Know-how und der Fähig - keit zu führen. Das nennen wir Enviro Leader.

16

Made with FlippingBook - Online catalogs