UNTER DER LUPE
Buch Modellbahn Digital für Einsteiger 2.0
GUTE ERGÄNZUNG Bei der Modelleisenbahn GmbH (Handels- marken Roco und Fleischmann) lebt die Serie mit den Einsteigerbüchern in einer neuen Auflage wieder auf. Als Autoren fungieren die bekannten Modellbahnexperten Wolf- gang Wutzmer und Günther Feuereißen. Heiko Herholz konnte das Buch Modellbahn Digital für Einsteiger 2.0 ergattern und hat auch noch eine frühere Auflage im Regal. Hier ist seine Rezension.
E s hat nur wenige Sekunden gebraucht, bis ich das neue Buch von Wolfgang Wutzmer und Günther Feuereißen in meinen Waren- korb bei einem bekannten Online-Versender gelegt hatte. Die Liefe- rung war auch schnell da und nach einem langen Arbeitstag habe ich mich schon auf das Schmökern gefreut. Das Buch ist bereits die 12. Auflage der ursprünglichen Version und zeigt sich in einem fri- schen Einband. Der Leser wird zunächst mit einer grundlegenden Einführung abgeholt und dann in das aktuelle Digitalsystem mit den weißen z21-Zentralen für Einsteiger und den schwarzen Z21- Zentralen für Profis eingeführt. Mit dabei sind auch anschauliche Erklärungen für die Begriffe, mit denen wir Digitalmenschen so um uns werfen. Die Zusammenhänge des Roco-Digitalsystems mit dem Windows-Programm Maintenance Tool, der Z21-App und wie man Updates auf Multimaus, z21/Z21 sowie Wlanmaus aufspielt, werden anschaulich erklärt. Für Leser, die das Stadium des ersten Ausprobierens verlassen ha- ben, sind die Hinweise der beiden erfahrenen Autoren zur Motor- wartung und wie man anhand des Stromverbrauchs eine anstehen- de Motorwartung erkennen kann, sicherlich wertvoll. Breiten Raum im Heft nehmen Beispiele zur Automatisierung ein. Wutzmer und Feuereißen setzen dabei neben den Komponenten der Modelleisen- bahn GmbH fast schon traditionell auf Lenz-Komponenten und die ABC-Technik. Gezeigt werden Dinge wie Blockbetrieb, Überholun- gen, Zugkreuzungen, Pendelzüge, Haltepunkte und Schattenbahn- höfe. Diese Beispiele sind nahezu unabhängig vom verwendeten Digitalsystem und daher für jeden interessant, der im DCC-System den Einsatz von Automatiken ohne PC-Steuerung plant. Auch die Beispiele zu den Zugeinwirkungen sind fast unabhängig vom Her- steller des Digitalsystems. In den praktischen Beispielen zeigen die Autoren auch den Ein- satz von Komponenten anderer Hersteller zusammen mit den Digi- talsystemen der Salzburger. Besonders häufig kommen Komponen- ten von Lenz zum Einsatz, wie zum Beispiel die Bremsmodule. Es wird auch der Einsatz eines Zeitrelais von Viessmann besprochen.
Etwas ungewöhnlich für ein Roco-Buch ist der Einsatz des Deco- ders Switchpilot V2.0 von ESU an einer weißen z21, aber das ist vielleicht aus der Zeit übriggeblieben, als es den Weichendecoder 10836 und den Signaldecoder 10837 von Roco noch nicht gab. Diese beiden Nachzügler werden im Heft nur knapp beschrieben und sind gemeinsam mit den Programmierfunktionen des proLink die wenigen Neuerungen zwischen der zweiten und der zwölften Auflage des Buches. Daraus ergibt sich allerdings auch, dass Besit- zer einer früheren Auflage in der jetzigen Version so wenig Neues finden, sodass sich die Anschaffung nicht lohnt. Wer neu in die Welt der digitalen Modellbahn einsteigen will und vielleicht schon mit einem der aktuellen Digitalsysteme von Roco liebäugelt, sollte hingegen die Anschaffung erwägen, da viele Dinge sehr anschaulich erklärt werden. Heiko Herholz
BEZUGSQUELLE 81396 Modellbahn Digital für Einsteiger 2.0
uvP € 24,90
• https://www.roco.cc • erhältlich im Fachhandel
DIGITALE MODELLBAHN 3|2025 21
Made with FlippingBook flipbook maker