Digitale Modellbahn

Die Shields entstehen im 3D-Drucker im Filament-Druckverfahren.

Die Shields sind schwarz lackiert, die Beschriftung wurde silbern hervorgehoben.

Die Shields sind mit Sekundenkleber auf die Frontplatte geklebt.

tenblatt des Schalters, den Sie verwenden. Wie ich erfahren musste, sind trotz ähnli- cher Abmessungen nicht alle Drehschalter gleich … Wenn Sie Ihre Weichen nicht digital schalten, können Sie den Weichenantrieb auch direkt an die Drehschalter anschlie- ßen. In unserem Beispiel sind in der Be- triebsstelle lediglich vier Weichen verbaut. Um diese Weichen zu schalten, reicht ein achtpoliges Kabel (zum Beispiel mit D- SUB-Verbindern), das durch die Segmente geführt wird. Zum Betätigen der Drehschalter habe ich in SketchUp Schaltknöpfe konstruiert und gedruckt. Die Bohrung hat einen Durch- messer von 6 mm, der Außendurchmesser der Schaltknöpfe beträgt 9,2 mm. Die Schaltknöpfe habe ich in hoher Qua- lität auf meinem FDM-Drucker ausge- druckt und mit einem kleinen Tropfen Se- kundenkleber auf der Welle des Drehschalters gesichert. Natürlich kann man auch hier mit einem Resin-Drucker deutlich feinere Ergebnisse erzielen. Da es hier sehr auf die Stabilität ankommt, sollte man die mit diesem Drucker produzierten Teile unbedingt noch in einem UV-Belich- ter kontrolliert aushärten lassen.

Zur Montage habe ich die Shields mit ei- nem Tropfen Sekundenkleber befestigt und mithilfe der Drehschalter genau ausgerich- tet. DIE DREHSCHALTER Weichen und Signale werden mit Dreh- schaltern bedient. Ich habe etwas suchen müssen und mich dann für Drehschalter entschieden, die ich über den Ebay-Shop des Verkäufers edelstahl-shop24 bezogen habe. Es handelt sich um Drehschalter mit zwei Ebenen und 12 Stellungen. Die Boh- rungen in der Vorlage für die Frontplatte passen für diese und andere Drehschalter, die ähnliche Abmessungen haben. Die Drehschalter haben 12 Stellungen. Mit einem mitgelieferten Begrenzer lassen sich die Schalter auf drei Stellungen begren- zen, was für die Signalschalter genau passt. Bei den Weichenschaltern passiert in der mittleren Schalterstellung nichts, ansonsten reicht der Schaltwinkel nicht für die Shields. Die Verdrahtung der Drehschalter ist ein- fach. Benötigt werden lediglich drei Lei- tungen zwischen Schalter und Weichen- decoder. Für den genauen Anschluss der Drehschalter schauen Sie bitte in das Da-

LED Die Stellung der Weichen und Signale wird im Original mit roten und grünen Lämp- chen angezeigt. Ich habe Leuchtdioden mit 5 mm Durchmesser verwendet, die ich in die Bohrungen in der Frontplatte von hin- ten eingeklebt habe. VERDRAHTUNG Mit der Verdrahtung der Leuchtdioden habe ich es mir einfach gemacht: Die LEDs werden vom Drehschalter parallel zur Schaltung der Weiche beleuchtet. Genau genommen melden die LEDs also nicht die Stellung der Weiche, sondern die Stellung des Schalters zurück. Hier wäre es sicher besser, die wirkliche Schaltung der Weiche über den Weichen- decoder zurückmelden und anzeigen zu lassen. Bei US-Modellbahnen werden oft die Tortoise-Weichenantriebe von Circui- tron verwendet. Diese sind mit zwei poten- tialfreien Umschaltern ausgestattet. Der eine Umschalter dient der Herzstückpolari- sierung und der andere Umschalter kann mit den Eingängen eines Rückmelders ver- bunden werden.

Auch die Drehknöpfe sind im 3D-Druck entstanden.

Die Sender des DCCconcept-Systems sind im oberen Teil des Kastens verbaut.

Die Drehknöpfe sind mit Sekundenkleber auf den Drehschaltern gesichert.

DIGITALE MODELLBAHN 3|2025 65

Made with FlippingBook flipbook maker