Die mechanische Verbindung zwischen Zweileiter- und Mittelleiter- anlage ist derzeit nicht in die Steuerung eingebunden.
Durch geschickt platzierte Monitore können sowohl Betreiber als auch Besucher einen Überblick zur Betriebssituation bekommen.
umbau noch auf ihren Anschluss warten. Ein weiteres Zukunfts- projekt ist die Digitalisierung der Drehscheibe im H0m-Anlagen- bereich. Die Drehscheibe und ihr Antrieb stammen von Fulgurex. Als Steuerung ist ein Digitalmodul von VPEB vorgesehen, welches sich dann auch wieder in iTrain einbinden lässt. Ein weiteres Zukunftsprojekt ist der Umbau des bestehenden Fal- ler Car-Systems auf das OpenCar-System von Fichtelbahn. Die Technik wurde bereits angeschafft und eine kleine Teststrecke in Betrieb genommen. Damit wird dann mit BiDiB ein viertes Digital- system in Betrieb genommen und ebenfalls in iTrain integriert. GARTENBAHN RINGS UM DEN TRIEBWAGEN Es bleibt noch die Frage, was macht man eigentlich mit dem vielen Platz unter einem Eisenbahnwaggon? Nun, auch den haben die Balsthaler genutzt, um ein weiteres Digitalsystem zum Einsatz zu bringen, damit also sogar das fünfte! Unter dem Steuerwagen haben die Vereinsmitglieder eine LGB-Garteneisenbahn aufgebaut. Diese hat dort jede Menge Platz, bietet viele Abstellgleise und Strecken- länge auch für lange Züge, die obendrein vom Regen geschützt wer- den können. Gesteuert werden die Triebfahrzeuge dieser Anlage über eine MX10 von Zimo. Diese Digitalzentrale bietet mit ihren maximal 20 Ampere Ausgangsstrom genügend Leistung, um hier Die Betriebszentrale der Anlage befindet sich im Motorwagen des Triebzuges und ermöglicht die volle Kontrolle der Modellbahn.
dienstleiter auch mit seinem Laptop direkt vor Ort die Anlage be- dienen oder Störungen analysieren und beseitigen. Über das instal- lierte WLAN-Netz kann auch die Roco-Wlanmaus als mobiler Funkhandregler mit iTrain verbunden werden. So kann dann direkt vor Ort mit einem drahtlosen Handregler jede Lok überall auf der Anlage von Hand gesteuert werden, ganz egal welches Digitalsys- tem dort gerade „zuständig“ ist. Selbstverständlich geht dies auch mit jedem Smartphone und der iTrain-Remote-App. Die Streckenlänge der „DC-Bahn“ beträgt 76 Meter, die der „AC- Bahn“ 69 Meter und die der H0m-Bahn immerhin zusätzlich noch weitere 57 Meter. In mehreren Schattenbahnhöfen können unter der Anlage in Summe bis zu 33 Züge abgestellt werden. Auf diese Weise können interessierte Vereinsmitglieder am Spielabend auch immer gleich ihren eigenen Zug auf der Anlage bewegen. Wo im- mer es um die nachträgliche Digitalisierung analoger Loks geht, setzten die Balsthaler auf die bewährten Digitaldecoder von ESU oder Zimo – je nachdem, was gerade besser passt bzw. ob es den passenden Sound für das gewünschte Modell gibt. Zwischen der AC- und der DC-Bahn gibt es in einem der Bahn- höfe eine Kreuzungsweiche, die von beiden Systemen wechselseitig überfahren werden kann. Derzeit ist das aber in der Steuerung noch nicht realisiert und ein Projekt für die Zukunft. Genauso wie die Erneuerung und Digitalisierung der Signale, die seit dem Digital- Mit Videokameras werden alle Bereiche der Anlage überwacht und sind vom Steuerstand aus über Monitore einsehbar.
DIGITALE MODELLBAHN 3|2025 77
Made with FlippingBook flipbook maker