TITELTHEMA
trieb seitens der DB bevorzugt. Die gefor- derten Laufeigenschaften und das ge- wünschte hohe Reibungsgewicht im Ran- gierdienst bei möglichst kurzer Baulänge ließen sich am besten mit einer Drehge- stell-Lokomotive der Achsformel B’B’ errei- chen. Zudem erreichten schnell laufende Dieselmotoren immer bessere Leistungs- werte, was sie für den Lokomotivbau inter- essant machte. Außerdem konnte sich die DB auf die Erfahrung der Firma Voith stüt- zen, deren hydraulische Getriebe sich in Kombination mit Gelenkwellen-Kraftüber- tragung bereits im Triebwagenbau bestens bewährt hatten. Ausgearbeitet wurden die Entwürfe der nun als V80 bezeichneten Diesellok vom Eisenbahnzentralamt München in Zusam- menarbeit mit Krauss-Maffei. Zu- dem beteiligten sich die Herstel- ler MaK, Henschel, Jung, Krupp, die Maschinenfabrik Esslingen sowie die Motoren- und Getrie- bespezialisten Maybach und Voith an ihrer Konstruktion. Die Entwick- lungszeit war mit nur einem halben Jahr ungewöhnlich kurz. Für zehn Prototypen reichten die finanziellen Mittel der noch immer von zahlrei- chen Kriegsauswirkungen gebeutel- ten DB gerade so aus. Der Bau der Maschinen dauerte von November 1951 bis Juli 1952. Dabei übernahm Krauss-Maffei mit V80001 bis 005 das erste Baulos, während die zweite
Im Herbst 1951 wurde der Bau einer V80 in den Hallen der MaK dokumentiert. Vorne ein auf dem Kopf stehender Lokrahmen, gut sind die beiden Verstärkungsrohre zu erkennen.
Als die V80 gerade mal sechs Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges entstand, gab es in der jungen Bundesrepublik noch kaum Anzeichen für ein bald einsetzendes Wirtschaftswunder. In den Plakaten und Werbebroschüren der an ihrem Bau betei- ligten Firmen drückt sich aber schon die Aufbruchstimmung des Neuanfangs und der unbedingte Wille, wieder die Technolo- gieführerschaft bekleiden zu wollen, aus.
Der prinzipielle Aufbau der V80 entsprach dem aller späteren dieselhydraulischen Loks der DB, nur die Getriebeaufteilung und die sehr langen Gelenkwellen waren problematisch.
16
ModellEisenBahner 7/2022
Made with FlippingBook flipbook maker