MEB Modelleisenbahner

ihre Eignung im schweren Rangierdienst wurde geprüft. Daneben erbrachten sie bereits ab Sommer 1952 Planleistungen vornehmlich auf Hauptstrecken. So waren sie zwischen Frankfurt (Main) und Mann- heim/Heidelberg sowie zwischen Bam- berg, Würzburg und Hof anzutreffen. Eine weite Reise unternahmen V80 009 und 010: Mit einem Werkstattzug begleiteten sie ohne nennenswerte Ausfälle im Herbst 1953 den Gliedertriebzug VT10 551 „Ko- met“ auf seiner Demonstrationsfahrt über den Balkan nach Griechenland. Die anfängliche Bewährung der V80 machte den Weg für den Bau der projek- tierten V 200 frei, denn aus Sicht der jungen DB ließ sich der Bau einer zweimotorigen Großdiesellok wirtschaftlich nur rechtferti- gen, wenn erprobte Komponenten ver- wendet werden konnten. Da die V80 be- reits im Hinblick auf die freizügige Tausch- barkeit zahlreicher Bauteile konzipiert wurde, bildete sie die Basis für das überar- beitete Diesellok-Typenprogramm von 1955. Sie wurde dadurch zur Urahnin aller nachfolgenden Streckendieselloks der DB. Selbst die gerne verklärte, zweimotorige V200 war im Grunde nichts anderes als eine verdoppelte V 80. Im anspruchsvollen Hauptbahn- und Rangierdienst erwies sich die V80 allerdings sehr bald als ungeeig- net. Größter Schwachpunkt waren die lan- gen Gelenkwellen zwischen Haupt- und Verteilergetriebe, die beim Anfahren schwerer Züge abscheren konnten. Ande-

Während auf den anderen oberfränkischen Nebenbahnen noch die Umbauwagen das Bild beherrschten, war 280 008 im März 1976 mit dem als Wendezug aus Silberlingen gebilde- ten N7761 östlich von Forchheim zwischen Wiesenthau und Kirchehrenbach unterwegs.

Auf der Drehscheibe 2 ihres Heimat-Bahnbetriebswerks Bamberg rückte 280 008 am 20. März 1978 aus, um kurz darauf einen Nahverkehrszug nach Scheßlitz zu bespannen.

Fränkische Lokalbahnromantik par excellence: An einem sonnigen Maimorgen des Jahres 1977 hatte 280 005 eine Fuhre Drahtrollen zur Firma Schwarz nach Schlüsselfeld gebracht und passierte mit der Leerrückfahrt die Dorfkirche St. Bartholomäus in Thüngfeld.

Made with FlippingBook flipbook maker